Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2020, 20:57
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum / Ersatz für Victas VS>402 Double Extra

Da ich auch noch auf der Suche nach einem besseren Belag als dem 402 Double Extra bin, habe ich gestern im Training den Yasaka Rakza Z, Nittaku G1 und 402 Double Extra getestet.

Als Holz kamen OSP Virtuoso Carbon Hölzer zum Einsatz (5+2). Die Hölzer unterscheiden sich um ca. 0,5g zueinander. Auf der Rückhand war jeweils ein Nittaku P1 montiert.

Schläger 1:
OSP Virtuoso Carbon
VH Nittaku Fastarc G1 max
RH Nittaku Fastarc P1 1,8mm

Gewicht: 182,74g

Schläger 2:
OSP Virtuoso Carbon
VH Victas 402 Double Extra max

Gewicht: 189,39g

Schläger 3:
OSP Virtuoso Carbon
VH Yasaka Rakza Z max

Gewicht: 189,40g

Ich gehe hier nur auf die aus meiner Sicht großen Unterschiede ein.
Für mich war der Wechsel zwischen G1 und 402 problemlos möglich. Mit dem G1 lässt sich einfacher Tempo erzeugen, der 402 hat die flachere Flugkurve. Vom Gefühl her war der G1 noch etwas direkter. Nach langem hin und her kann ich mich weiterhin nicht für einen der beiden Beläge entscheiden.

Der Rakza Z fühlt sich hier deutlich anders an. Er kommt mir weicher vor. Hinzu habe ich das direkte Gefühl des G1 doch sehr vermisst. Vom Tempo her liegt der Belag bei mir zwischen G1 und 402.

Von der Leistung her konnte ich in den Trainingsspielen keine Unterschiede ausmachen. Habe mit zwei Leuten trainiert. Nach jedem Satz habe ich jeweils den Schläger getauscht, hat sich aber nicht auf mein Spiel bzw. die Ergebnisse ausgewirkt.

Persönlich würde mich jetzt noch der Rakza Z Extrahard sowie der Nittaku Sieger PK50 interessieren. Beim Extrahard wäre für mich jetzt interessant, ob hier ein direkteres Spielgefühl vorhanden ist. Beim PK50 ob dieser sich noch einen Tick besser als der G1 sowie 402 spielt.

TTR: ca. 1700