|
AW: Schneller werden!
ähm, ich würde der antizipation nicht so viel stellenwert beimessen. sicherlich hilft es dir manchmal zu erahnen, wo dein gegner den ball hinspiel, doch das sind innerhalb eines satzes vielleicht 2 punkte. wichtiger wäre für mich, sich technisch so zu verbessern, dass jene punkte, im fall man verliert sie, nicht entscheidend sind; man also den satz trotzdem gewinnt oder gewinenn kann. zumal ich eh der meinung bin, dass man antizipation nicht groß erlernen kann. für mich ist das mehr erfahrung, an der bewegung des gegners, ausmachen zu können, wo ich den ball zu erwarten habe. wobei da ja eine wichtige sache ist ... was bringt es dir, den arm noch zum ball zu bekommen, dank antizipation und reflex, wenn du den ball trotzdem nicht technisch sauber spielen kannst ?? ich halte die reflexe für viel wichtiger und die kann man auch viel besser trainieren ... z.b. bei diversen übungen. hierbei lernt man einfach mehrere schläge zu spielen, so dass man dies im spiel abrufen kann. wenn du dank beinarbeit und technik auf nahezu jeden ball deines gegners antworten kannst, brauchst du antizipation kaum noch. für mich ist es eh nur dann wichtig, wenn der gegner z.b. den ball töten kann. stell dir vor, er zieht dir einen harten topspin parallel in die lange rückhand und du stehst normal mittig. bei guten reflexen schaffst du es vielleicht den arm an deine linke hüfte zu bringen und das handgelenk zum block einzudrehen, um doch noch den punkt für dich zu entscheiden !!! antizipation hilft da nicht viel ... training schon, denn sowas kann man üben !!!
|