Zitat:
Zitat von Snape
Wenn diese Meinung der Realität widerspricht, fällt es jedem schwer, diese Meinung zu akzeptieren.
|
Das ist genau der Punkt. Es gibt gewisse gesicherte Erkenntnisse. Von diesen kann man zu unterschiedlichen Meinungen kommen (wie das ja beispielsweise Drosten und Streeck auch tun).
Dazu gibt es aber "Meinungen", die eben mit den gesicherten Erkenntnissen nichts zu tun haben. Den Vergleich mit der noch extremeren Variante der Faktenignoranz von "Flacherdlern" finde ich ganz passend.
Oder bezüglich Klimawandel. Wenn man akzeptiert, dass der schnelle Klimawandel menschengemacht ist, kann man unterschiedliche Meinungen haben, wie man damit umgeht. Dass der schnelle Klimawandel nicht menschengemacht ist, ist aber keine gültige Meinung...
Zitat:
Zitat von Snape
Was Corona angeht, kann ich immer noch nicht glauben, dass gegen die Corona-Politik gepöbelt wird. Wir sind bisher sehr gut durch gekommen, vor allem im Vergleich zu unseren Nachbarländern. Doch statt froh darüber zu sein, wird die Sache verharmlost und das egoistische Ich Ich Ich der Spaßgesellschaft wird immer lauter. Kann ich nicht verstehen.
|
Dass man Maßnahmen oder deren Konsistenz kritisiert, finde ich sogar wichtig. Man kann das Virus ernst nehmen und dennoch unterschiedliche Meinungen zu den Maßnahmen haben. Siehe eben Drosten und Streeck. Was "richtig" (also das beste oder wirksamste) ist, wird man erst hinterher wissen. Wenn überhaupt.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass wir bislang super durch die Pandemie gekommen sind und das Maßnahmenpaket der Regierung eher gut als schlecht ist. Diese Leute, die jetzt noch demonstrieren, dass man alle Maßnahmen aufheben sollte, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.