Zitat:
Zitat von JanMove
Finde diese Regelauslegung und insbesondere die Begründung schwachsinnig. Es wird implizit unterstellt, dass in den meisten Fällen der Spieler, dem der Ball runterfällt, selber für die Nässe verantwortlich ist. Fakt ist aber, dass das so gut wie nie der Fall ist. Der nasse Ball kommt so gut wie immer vom Gegner. Bei dieser Regelauslegung ist dem Beschiss natürlich Tor und Tür geöffnet. Bei 10:9 im 5. Satz schnell mal den Ball anfeuchten, und der Gegner hat keine Chance. Punkt, Satz und Match... fertig, denn gespielt ist ja gespielt.
|
So sehe ich das auch. Normalerweise sollte hier
"9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann"
greifen.
"Gespielte Punkte zählen" geht ja hier völlig am Thema vorbei, weil die Frage ja ist, ob der Ball überhaupt als gespielt gewertet wird und wenn ja, für wen.