Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2020, 09:05
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter R53

Von mir auch ein kurzes Statement zum R53.

Habe diesen rund 6-7 Einheiten im Training und Serienspiel bis zum Lockdown seit September gespielt. Nach einem Training direkt im Spiel eingesetzt. Er klebt in max. auf dem Apolonia ZLC und gesellt sich zu einem Glattanti auf der RH, weshalb der R53 auch öfter dort gedreht eingesetzt wird. Vor meiner 1 1/2 jährigen Pause habe ich MX-P gespielt, davor Aurus Prime und R47. Generell spiele ich auf meiner Vorhand gerne härtere Beläge, bei den o.g. sind die Unterschiede für mich eher marginal, sprich ich spiele mit allen auf einem ähnlichen Niveau. Mein TTR lag vor der Inaktivität bei rund 1700 Pkt zur Einordnung. Generell würde ich zur TTR-Diskussion rund um den Belag nur sagen, dass der TTR nur diffus wiedergibt, wie gut man so einen Belag verwenden kann. Bei mir limitieren Faktoren wie das Auf- und Rückschlagspiel, mangelnde RH-Technik sowie geringer Trainingsaufwand die Möglichkeit mehr Punkte zu erreichen. Meine VH dagegen ist technisch stabil und sicherlich auf einem höheren Niveau, auch wenn voraussichtlich nicht das volle Potenzial des R53 ausgeschöpft wird. Jedenfalls fühle ich mich mit dem Belag sehr wohl.

Härte --> wie zu erwarten schon sehr hart, aber keinesfalls "brettig" / tangential getroffen vermittelt der Belag ein Gefühl die Bälle sehr gut steuern zu können.

Ballauswurf --> recht hoch mit schöner Topspinkurve. Beim passiven Vorhandblock springt der Ball (bei mir) oft recht hoch raus, was mitunter auch an der Spinaufnahme liegen kann.

Verhalten --> sehr linear, und das ist es, was ich am R53 schätze. Er ist hart und schnell, aber keinesfalls unberechenbar. Etwas, das ihn bspw. sehr vom R47 unterscheidet, bei dem das Tempo stellenweise "plötzlich" einsetzt

Auf- und Rückschlag --> sehr spinnig, durch die Linearität kann ich sowohl Rotation als auch Länge und Tempo sehr gut steuern. Lässt sich für mich besser kontrollieren als die o.g. Beläge. Beim Rückschlag auf Unterschnitt ein ähnliches Verhalten. Der Rückschlag auf Seit- und Überschnitt gestaltet sich dagegen etwas knifflig, da man optimal stehen sollte und aktiv in die Bälle gehen muss.

Block/Konter/Schuss --> Konter und Schuss funktionieren prima auf der Vorhand. Der VH-Schuss kommt bei mir recht häufig zum Einsatz, wenn ich mit der Glattanti-RH Türme oder Ablagen präsentiert bekomme. Konter ist im Spiel eher selten, da hauptsächlich Topspin und Schuss verwendet werden. Der Block bereitet stellenweise Probleme durch den hohen Auswurf, liegt aber auch an meiner Technik. Die Direktheit des Belages ist hier aber ganz klar von Vorteil, die Bälle gehen dahin, wo sie hin sollen.

Topspin --> auch hier bin ich sehr zufrieden. Die Topspins sind sehr spinnig und unheimlich gut zu steuern. Auf Unterschnitt muss eben ein Stück mehr gearbeitet werden, um den Schwamm zu aktivieren, was mir persönlich lieber ist, als plötzlich einsetzenden Katapult zu haben. Topspin auf Topspin geht ebenfalls sehr gut, da man die Bälle sicher übernehmen kann. Seit Einführung des P-Balles hatte ich sehr oft Probleme Bälle anzuziehen, die auf oder unter Tischniveau sind, da ich den entsprechenden Bogen nicht mehr hinbekommen habe. Auch das löst der R53 ein Stück weit, wenn auch nicht wie zu Zelluzeiten. Überraschend war der R53 dann auf meiner gedrehten Rückhand. Wie oben schon erwähnt ist meine RH nicht die Schokoladenseite, weshalb dort ein Granti klebt. Ist der Ball im Spiel, kann ich sehr gut mit der RH agieren, aber Aufschlagannahme und RH-Eröffnung sind ein Problem. Mit dem R53 gelingt mir seltsamerweise die RH-Eröffnung recht gut (für meine Verhältnisse), auch wenn das nur selten zum Einsatz kommt. Gerade Schläge funktionieren ebenfalls sehr ordentlich dank der Direktheit.

Fazit: Für mich ein sehr guter Belag, der auch nicht wilder zu spielen ist als andere harte Beläge. Die Dynamik muss eben durch Technik und Bewegung entfaltet werden. Mir persönlich sagt sehr zu, dass der R53 bei hohem Grundtempo berechenbar bleibt. Der Preis ist mit der Möglichkeit 30% zu bekommen für mich noch in Ordnung. Liegt dann eben 8-10€ unter anderen rabattierten Belägen. Da ich nur halbjährlich die VH wechsle und die RH ein Jahr auf der Kelle bleibt, kann ich damit gut leben. Der Belag funktioniert sehr gut mit dem P-Ball bei meinem Anforderungsprofil. Bin sehr froh den R53 aus einer Laune heraus bestellt zu haben, sonst wäre es wohl wieder der MX-P geworden. Auf ein anderes Niveau hebt mich der R53 allerdings auch nicht - wichtig ist nur, dass ich mich wohl und sicher fühle und positive Ergebnisse/Rückmeldungen sichtbar sind.