Zitat:
|
Zitat von way2slow
Hi, wir hatten heute bei unserem ersten Punktspiel das Problem, daß wir alle vier Doppel und damit knapp das Match verloren. Z.B. waren mein Partner und ich individuell klar besser, als die Doppelgegner, die haben auch ihre Einzel gegen uns verloren, blos daß die im Doppel irgendwie weniger Fehler gemacht haben, während wir immer falsch standen und bei fast jedem Versuch, den Punkt selber zu machen, versagten.
Ich muß vielleicht sagen, wir spielten im "Training" schon oft zusammen und harmonieren für unsere Verhältnisse auch ganz gut. Nur, daß es im Verein keinen Trainer gibt, es läuft immer so, daß wir son' Bißchen rumdaddeln und irgendwann wird dann gezählt. Danach sucht man sich einen anderen Partner und es geht wieder von vorne los. Manchmal, wenn wir Bock haben, spielen wir auch Doppel, dann wird sofort gezählt, weil im Doppel einspielen bringt keinen Spaß.
Ok, ist klar, unsere Doppelschwäche im Verein resultiert z.T. daher, daß wir mehr Einzel als Doppel trainieren. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, daß die Gegner im Doppel immer das Optimum aus sich heraus holen, während wir uns nicht entfalten können und uns auch nicht wohl fühlen beim Doppel.
Spielklasse ist übrigens 2. Kreisliga.
Gibt es Vorschläge, wie man mit wenig Aufwand aus einem hoffnungslosen Fall eine Leistungsteigerung erzielen kann, so daß wir wenigstens gegen die schlechteren Gegner gewinnen?
Edit: Oh ich sehe gerade, es gibt schon einen ähnlichen Thread. Gleich mal reinsehen.
|
Habt ihr Links- und Rechtshänder?
Angreifer und/oder Abwehrer?
Verliert ihr öfters alle Doppel?
Dann würde ich mal andere Kombinationen ausprobieren. Doppel sollte man möglichst bei jedem Training trainieren und die Doppelpartner sollte sich wirklich gut kennen und von ihrer Spielweise her zusammenpassen. Die Doppelpartner sollten gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen können.
Wir haben letztes Jahr in einer neuformierten jungen Mannschaft mehrere Kombinationen ausprobiert und hatten erst nach dem ersten Spiel in der Rückrunde die optimalen Kombinationen gefunden.
Mein Doppelpartner und ich trainieren fast jedes Training Doppel. Wir spielen schon seit einigen Jahren mit Unterbrechungen Doppel und haben letztes Jahr kein Doppel verloren.
Bei uns wird keine spezielles Systemtraining für Doppel gemacht. Ich denke je öfter man zusammen spielt desto besser harmoniert man.
Gruß Elmar