Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.09.2004, 16:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schneller werden!

@Haze: Ganz im Gegenteil. Du unterschätzt die Bedeutung der Antizipation. Und man kann Antizipation natürlich trainieren!

Zunächst einmal reicht die Reaktion nicht aus. Der Mensch kann den ankommenden Reiz nur in einer bestimmten Zeit verwerten und auf den Reiz reagieren. Tischtennisspieler agieren hier jedoch nicht nur im Grenzbereich der möglichen Reaktion, sie unterbieten diese regelmäßig!

Wie sonst kann man wohl die knallharten Topspins blocken? Wie sonst können Waldner und Samsonov, obwohl sie bestimmt nicht zu den schnellsten Spielern gehören, in der Spitze mitspielen?

Antizipation basiert tatsächlich zum großen Teil auf Erfahrung. Aber nicht nur. Auch Wissen über die Möglichkeiten eines Schlages helfen hier entscheidend weiter.
Wenn man junge Spieler frühzeitig darauf hinweist die andere Seite zu beobachten, dann kann man Antizipation durch halbunregelmäßige und komplett unregelmäßige Übungen durchaus trainieren.

Wieso soll Reaktion eher helfen als Antizipation? Wenn ich antizipiere weiß ich doch viel früher Bescheid und kann früher handeln, früher "reagieren".
Übrigens sind Reflexe was anderes als Reaktionen. Es handelt sich dabei um ein "unwillkürliches Ansprechen auf einen Reiz" (jeder kennt es wenn der Arzt gegen das Knie haut )... eine Reaktion ist jedoch sehr wohl "willkürlich" und wir wollen doch bewußt handeln beim TT.
Mit Zitat antworten