Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50542  
Alt 11.11.2020, 14:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 56
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Vielleicht weil viele durch den Gebrauch von sozialen Netzwerken oder Internet allgemein für diese Art der Überwachung schon blind(da ja normal) geworden sind.
Dafür muss man nicht blind sein oder werden. Die Überwachung bemerkt man nicht direkt. Es steht nicht wie zu Stasi-Zeiten ein Mann mit heruntergezogenem Hut auf der gegenüber liegenden Straßenseite im Hauseingang. Ob, wo, wann von wem welche Daten wofür abgegriffen werden, kann niemand sehen, fühlen oder sonstwie bemerken. Hätte jeder einen menschlichen Überwacher im Haus, der einem ständig über die Schulter schauen würde, dann sähe die Akzeptanz sicher ganz anders aus.
Hinzu kommen plumpe, aber dennoch wirkungsvolle Überwacher-Rhetorik ("...oder haben sie etwas zu verbergen?"; "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"; "es geht um ihre Sicherheit!"; "Anti-Terror-Maßnahme"; ...) und Lethargie ("was soll ich alleine schon dagegen ausrichten können?"), und schon ist der Drops gelutscht.
Der schlechte Witz dabei: Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, dass fast jeder eine Wanze namens Handy/Smartphone mit sich herum trägt, nein, nun halten auch noch die Überwacher weiteren Einzug in die Wohnungen dank Smart-TV/-Home, Siri, Alexa und wie sie alle heißen, und die Menschen zahlen auch noch selbst dafür, überwacht zu werden. Das nenne ich mal eine außergewöhnlich clevere Leistung, die Menschen dazu zu bringen. Selbst wenn aufgedeckt wird, wann und was Siri & Co alles aufzeichnen und an ihre Unternehmen schicken - den Usern ist es egal.
Das ist eine ganz große Kunst der Überwacher, auch wenn man es vereinfacht ausdrücken kann durch "mit Speck fängt man Mäuse". Allerdings keine Kunst, die man gutheißen kann.