Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bei der Datensammelei denke ich, dass das für viele Menschen zu abstrakt ist und ihnen noch gar nicht bewusst.
|
Abstrakt ist für sie nicht nur der unsichtbare Vorgang, sondern auch die Mißbrauchspotentiale.
Hör Dir mal die Ausreden der meisten an:
- Was sollen die schon damit anfangen, wenn sie wissen, mit wem ich worüber telefoniere und was ich einkaufe?
- Sollen die ruhig wissen, was ich bei Amazon kaufe, was soll schon passieren? Ist sogar besser, dann bekomme ich nur passende Werbung und nichts, was mich nicht interessiert.
- Die wissen duch Facebook & Co sowieso schon alles über mich
- Warum sollte unsere Regierung sowas machen?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und der Spruch, dass man ja nichts zu verbergen hat ist der größte Framingunfug. Meine Antwort darauf ist immer: " Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, SIE geht es trotzdem nichts an."
|
Meine Antwort lautet immer: Natürlich habe ich etwas zu verbergen, nämlich meine Privatsphäre so wie jeder andere auch.
Was viele vergessen: Es fehlt eigentlich immer ein triftiger Grund für den anlasslosen Zugriff auf sensible Daten. Nicht ich muss zeigen, dass ich nichts zu verbergen habe, sondern die Überwacher haben gefälligst darzulegen, warum sie worauf Zugriff benötigen. Und zwar ohne Buzzword-Bingo "Terrorismus".
Was ist von einer Regierung zu halten, die ihrem Volk misstraut, dem Volk, dem sie eigentlich dienen soll? Wer überwacht die Überwacher lässt sich ebenfalls nicht vernünftig beantworten. Aber in dieser Beziehung sind nicht nur die Deutschen tatsächlich Schlafschafe.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Leider werden von Datensammlern Kritiker immer mit absurden Beispielen wie dem Chippen mittels Impfstoff in eine Verschwörungsecke geframed, was mMn. nur dazu dienen soll die Datensammelei zu legitimieren und Kritiker mundtot zu machen.
|
Natürlich. Und das nichts zu verbergen Argument verfängt noch immer erschreckend oft.
Zitat:
Zitat von M3rlin
https://www.derwesten.de/panorama/sc...d10446431.html
Das mit dem Chip ist hier Realität. Das natürliche Verlangen der Menschen alles zu vereinfachen und unkomplizierter zu haben öffnet solchen Technologien Tür und Tor. Je grösser die Akzeptanz für kleine Erleichterungen (Bezahlen mit Handy/ Keyless Türsysteme usw.) umso weniger Widerstand/unangenehmes Gefühl gibt es gegen Überwachungsmechanismen.
|
=> Mit Speck fängt man Mäuse.