Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 25.09.2004, 07:08
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 56
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa

Wenn du das Forum nach "TSP2 und "Balsa" durchsuchst wirst du feststellen, dass die Dinger offensichtlich eine sehr hohe Serienstreuung aufweisen. Da sind plötzlich 3.5er schneller als 4.5er (oder so ähnlich), während ein 5.5er keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr bringt. Und bei anderen Hölzern stimmt plötzlich die "Geschwindigkeitsreihenfolge" wieder.

Sicher, die Einschätzungen beruhen auf den Erfahrungswerten unterschiedlicher Personen und sind natürlich subjektiv, aber irgendwas wird schon dran sein


Es gibt einige Leute hier im Forum, die generell Probleme haben, mit Balsahölzern Topspin zu spielen. Ich dagegen komme mit solchen (von Joola Balsa Alu bis Rendler MA1) besser zurecht als mit 98% aller anderen Hölzer (bisher einzige Ausnahmen: Yasaka Gatien Extra)

Für dich als "kontrollierten Angreifer" ist ein schnelles Allroundholz ebenso brauchbar wie ein langsames Angriffsholz. Vielleicht sogar besser, weil das Holz die "Seele" des Schlägers ist und ein Allroundholz mehr auf Kontrolle und Spin ausgelegt ist. Speed kannst du dann über Belagsorte und -dicke einstellen.

Wenn ich mir dein bisheriges Material (Profil) so ansehe .. wer hat dir DAS denn für deine Art zu spielen empfohlen? Der JOWaldner ist in einer Klasse mit SpeedySpin und Mendo - mittelhart, griffig, aber mit flachem Ballabsprung - gut um Druck durch Speed zu machen, aber mit der Kontrolle ist es so eine Sache ... . Das Diablo ist auch nicht gerade für seine verhaltenen Kraftentfaltung bekannt

Müßte ich zwischen den TSP wählen, würde ich also das 5.5 oder sogar ein 4.5er nehmen und hoffen, dass ich keinen Ausreißer erwische. Ansonsten würde ich gleich das Gatien Extra nehmen. Ein Topspin-Holz par excellence mit genügend Geschwindigkeitsreserven - man kann sogar mit Chinabelägen ein Topspinspiel aus der Halbdistanz aufziehen*. Ist allerdings ziemlich elastisch - kurze Schüsse aus dem Unterarm sind insbesondere mit weichen Belägen nicht seine Stärke. Wenn man aber wie du seine Schüsse nur gut vorbereitet abgibt, sollte das gar nicht ins Gewicht fallen.
Ein gewichtigen Nachteil hat es jedoch: das Gewicht. Vielleicht habe ich auch nur beim Testspielen ein extrem schweres Exemplar erwischt .. war aber seit langer Zeit wieder ein Schläger, beim dem sich meine Schulter beschwert hat.
(Allerdings mit 2x Pf-4 in 2,0mm ... da wiegt einer so viel wie 2 Innova ULs .. mindestens )

*: Habe letztlich irgendwo hier auf dem Forum gelesen, dass viele chinesischen Topspieler dieses Holz spielen (mit anderen Griffschalen). Keine Ahnung ob das stimmt, aber die Eigenschaften sprechen dafür ...

Oder du legst dir ein Rendler-Holz zu. Ich spiele MA1 mit Friendship729Fx / Pf-4 in 2,0mm . Glaubt keiner das das geht, tut's aber. Der hohe Katapult des Holzes gleicht aus, was den Belägen fehlt. Sicher, die "passive Kontrolle" ist bescheiden (vor allem weil die Ballrückmeldung fast nicht mehr vorhanden ist), aber die "aktive Kontrolle" ist einmalig. (Genau wie die Spinentwicklung). Der Ball geht da hin, wo man ihn hinspielt. Solange man also die Schlagbewegung richtig hinbekommt und den ankommenden Spin nicht total falsch eingeschätzt hat, geht alles gut

Für dein Spiel mit Japanbelägen ist ein langsameres Holz allerdings anzuraten ... frag mich nicht welches, da gibts Leute die das besser beantworten können.

Mmmh, jetzt sind wir vom TSP doch ein Stück weggekommen ... aber was soll ich sagen, ich würd's nicht nehmen, allein schon wegen der Serienstreuungen. Aber vielleicht haben sie die ja inzwischen in den Griff bekommen - hat jemand neue Erkenntnisse??
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (25.09.2004 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten