Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2020, 17:37
musel musel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

musel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Löla Beitrag anzeigen
Wenn mich "Fitnessübungen" zu Hause glücklich machen würden, dann würde ich ja kein Tischtennis spielen.
Auch die ganzen Kinder/Jugendlichen kommen ins Training, weil sie Tischtennis spielen wollen.
Soll ich jetzt meiner Trainingsgruppe (5-8 jährige Mädels und Jungs) Videos zu Fitnessübungen schicken? Ich habe im März Videos für sie gemacht, TT-spezifisch... aber die Kinder wollen in die Halle, an die Tische und was lernen, nicht alleine daheim irgendwas machen...
Meiner Meinung nach sollte vor allem das Training mit den Kindern/Jugendlichen in festen kleinen Gruppen kein Problem darstellen.
Ich glaube es spielen alle, die in diesem Forum angemeldet sind lieber Tischtennis, als Fitnessübungen zu machen oder zu laufen oder andere Ausdauersportarten zu machen.

Jetzt können wir rumjammern oder uns ein Alternativprogramm überlegen. Ich habe mich für das Alternativprogramm entschieden

Im April habe ich angefangen 4-5 Mal die Woche Ausdauersport zu machen. Ich war zwar vorher auch schon schon fit, aber inzwischen bin ich auf einem Level mit Ende vierzig, was ich mal als 25 Jähriger hatte.

Der Ein oder Andere könnte dabei auch feststellen, dass sich mit 10 Kg weniger und ein paar Rumpfmuskeln durchaus mehr rausholen lässt, als wenn er wie sonst auch immer zum Training rennt. Macht zwar nicht ganz so viel Spaß, bringt aber ungemein viel.

Bei den Kiddies hast du recht. Wenn man aber die Mitgliederentwicklung beim TT sieht, dann wickeln wir die nächsten 15 Jahre den Sport eh nur noch ab oder wir ändern die Strategie. Wir haben 1-2 % Schwund bei den Punktspielern, dieses Jahr noch mal mehr. Von daher ändert Corona nicht den Trend, sondern verstärkt ihn nur mal kurz.

Beim Nachwuchs kann man generell sagen die Motorik wird immer schlechter und die Ablenkung größer, so dass die Investkosten mit dem Ertrag in keinem Verhältnis mehr stehen.