Zitat:
Zitat von alba
Das klingt nach Kapitulation. Dann würde ich doch gleich aufhören, statt mir das Elend noch jahrelang anzutun. Wenn ich aber sehe, dass man Kinder immer noch für TT begeistern kann, dann werde ich das auch weitertun. Auch wenn Lust und Frust sich die Waage halten. Letzte Woche musste ich mal wieder eine Todesanzeige eines 70-Jâhrigen Spielers aus der Region, der aber immer noch 1450 Punkte hatte, lesen. Wenn wir nicht Jugend heranführen, geht es wirklich in den nâchsten 2 Jahrzehnten zu Ende.
|
Das ist keine Kapitulation. Es ist eine Feststellung des Istzustandes und der Entwicklung, die kommen wird. Ich finde super das noch ein paar Motivierte Jugendarbeit machen. Es kommt dabei nur nicht mehr viel rum und wird auch in Zukunft nicht viel an neuen Spielern bringen.
Aus meiner Sicht gäbe es sogar noch die Möglichkeit, die Zahlen der TT-Spieler auf einem ähnlichen Level zu halten. Dann müssten aber die Vereine Ihre Strategie ändern.
Man müsste an die Dreißig- bis Fünfzigjährigen ran, die sich sportlich betätigen wollen und bisher nicht Tischtennis spielen. Die verursachen wenig bis gar keine Arbeit und helfen im Idealfall sogar im Verein noch mit.
Damit generiere ich aber keine Bezirksliga- oder Oberligaspieler, sondern Kreisklassespieler. So wie die Altersstruktur in den meisten Vereinen ist, kämpfen viele nur noch ums Überleben. Wenn da kein Wandel stattfindet, haben wir in 20 Jahren nur noch 10-20 % der Spieler, die wir heute haben. Corona ist der Katalysator, der das Thema beschleunigt.