Zitat:
Zitat von Hansi Blocker
Ich kenne Hölzer von Ende der 1970er, die keine Plastiklinse haben. Sie haben Aufkleber, die wie die Plastiklinsen der 1980er aussehen.
|
Da ich alte Stiga-Hölzer (Stellan Bengtsson) sammle, traue ich mir auch zu, darauf zu antworten. 😉
Bis Anfang 1975 gab es ausschließlich die Hölzer mit den „Gesichts-Stickern“. Auf dem Blatt gab es keinerlei Aufdrucke.
Die von dir angesprochenen Aufkleber in der Optik der späteren Plastiklinsen wurden nur über einen sehr kurzen Zeitraum von wenigen Wochen (Mitte 1975) produziert und dann durch die Plastiklinsen ersetzt.
Zusätzlich erhielten die Hölzer einen Aufdruck auf dem Blatt („allround wood“) und eine Seriennummer seitlich am Griff. Diese bestand aus einem Buchstaben, der (ähnlich wie bei Butterfly) für das Produktionsjahr stand (beginnend bei A für 1975, B für 1976, ... ) und einer zweistelligen Zahl, die für die Produktionswoche steht (also 01 bis 52).
Natürlich hatte Stiga Mitte 1975 noch jede Menge Hölzer mit der alten Optik „auf Lager”. Die hat man nicht weg geschmissen, sondern weiter verkauft. Auch die erhielten aber die Seriennummer am Griff und den Aufdruck auf dem Blatt. Bis alle “Sticker-Hölzer“ verkauft waren, gab es also beide Versionen parallel, und zwar über einen Zeitraum von mehreren Jahren.