Zitat:
Zitat von Snape
...
Wenn in den veganen Produkten tatsächlich Giftstoffe drin wären, welche die eigene Gesundheit bei normalem Konsum beeinträchtigen, dann könnte man darüber diskutieren. Das ist jedoch bei keinem mir bekannten Produkt der Fall.
|
Ob vegan oder nicht vegan, das spielt keine Rolle, denn so gut wie jedes koventionell produzierte (insbesondere prozessierte) Produkt beinhaltet potentiell gefährliche Stoffe. Bei den Bio-Produkten mit höherwertigem Label kann das zwar auch noch der Fall sein, aber definitiv in deutlich geringerem Ausmasse. Was anderes zu glauben ist ziemlich naiv und kurzsichtig. Es hat ja schon einen Grund, warum die Hersteller versuchen, die Zutatenliste möglich zu verschleiern (maximal klein geschrieben, umschreibende Worte für billige und gefährliche Zusatzstoffe, ...usw.). Natürlich wird der einmalige Konsum eines Produkts keine direkten Vergiftungserscheinungen hervorrufen, aber zum einen machts die Summe, da sich das schlicht und einfach akumuliert und zum anderen kann es auch Kombinationswirkungen geben. Letzteres detailliert zu untersuchen, hat die Lebensmittelbranche natürlich null Interesse.
Na ja, und dann kommen noch die indirekten Effekte beim Herstellungsprozess. Herkömmliche Produkte werden totgespritzt, die Umwelt dabei mit Giftstoffen belastet, die Bananenpflücker müssen sich z. B.ungeschützt diesen Giftstoffen beim Spritzen aussetzen u.v.a.m.
Wie man da dann noch schreiben kann, dass das schlechteste vegane Produkt besser sei als ein hochwertiges nichtveganes Produkt, ist ja Zynismus pur. Der Bauer stirbt, aber kein Tier hat dafür gelitten. Es lebe der Veganismus!
Und wenn das alles so harmlos ist, dann führe doch z. B. einfach folgenden Selbstversuch durch. Trinke jeden Tag nur ein Glas normale Cola (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die überhaupt vegan ist), und schaue mal nach wie es Dir nach einem Jahr geht. Sollte ja im Prinzip bei dieser Menge keine Probleme verursachen. Wenn Du bedenken wegen des Zuckers hast, kannst Du selbiges ja mit Cola Zero tun. Da ist der Zucker dann halt durch Aspartam ersetzt. Auch ein schöner Selbstversuch!