|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Ich glaube das Problem liegt an der 90 10 Aufteilung.
Beispiel TT: Da gibt es Hygienekonzepte und in 90% der Fälle sind die Leute vernünftig usw und halten das ein.
Aber:
1. Es gibt Hallen wo die Konzepte nicht eingehalten werden können. ZB steht in den meisten ausreichende Lüftung drin. Hier in Lünen wurden die Hallen begutachtet und in 3 von 5 Hallen wo TT gespielt wird, ist das garnicht möglich. Also selbst wenn man das Konzept einhalten will, dann geht das garnicht. Ergo wurden diese Hallen für Hallensport gesperrt.
2. Gibt es dann immer noch die 10% der Leute denen die Konzepte teilweise egal sind und die fast weiter machen wie vorher. Wenn man die "ausschalten" will, muss man massiv kontrollieren und sanktionieren, aber dafür hat man kein Personal.
Ergo macht man alle Hallen zu, sowohl die der 90 als auch die der 10%. Wie auch in anderen Bereichen müssen dann die 90% "Vernünftigen" unter den 10%, denen das egal ist, leiden.
3. Und selbst wenn in den Hallen alles eingehalten wird beim Training gibt es genug, die dann im Umfeld des Trainings zusätzliche Kontakte generieren, die ja minimiert werden sollen. ZB Bei der Anreise zum Training mit Bus und Bahn oder beim "Treffen" nach dem Training. Auch da gibt es einige, die sich dann noch, wo auch immer, treffen , essen, Trinken quatschen und dabei dann Kontakt ohne Maske, Abstand usw haben.
Aus diesen Gründen schließen die Behörden "sicherheitshalber" die Sporthallen und somit auch die TT Hallen.
Und das wird sich auch erst ändern wenn die Zahlen entsprechend entwickeln. Also unter 50 je Woche je 100000.
Ich tippe das wird erst wieder was werden mit TT, wenn durch Lockdown und Impfung eines größeren Teils der Bevölkerung die Zahlen sinken.
Mein Tipp März... Dann kann es wenn es gut läuft nach den Osterferien Mitte April mit den restlichen Spielen weiter gehen. Tippe mal bis Ende Mai sollte man dann durch sein. Dann ggf noch Relegation, wenn möglich/nötig im Juni. Dann muss man eben die Mannschaftsmeldung (hier normal zum 5.6.) etwas nach hinten legen.
|