Zitat:
Zitat von Snape
Aus Umwelt- und Ressourcensicht keine Frage.
Vielleicht versuchst Du demnächst auch die entsprechenden Ersatzprodukte für Käse, Aufschnitt, Mayonnaise und Mettwurst. Die schmecken wirklich gut inzwischen. 
|
Ich Versuche hier Mal wieder ein bisschen Inhalt beizutragen.
Keine Frage, Ersatzprodukte und vor allem deren flächendeckende Verfügbarkeit sind in den letzten 6-12 Monaten massiv nach oben gegangen. Waren es bis vor kurzem noch in erster Regel Bioläden/Reformhäuser und die ganz großen Einkaufscenter, die eine halbwegs passable Auswahl an veganen Produkten hatten, so findet man ja mittlerweile in jedem Discounter veganes Hack, und auch beim Aufschnitt ist es nicht mehr lang, bis man überall alles bekommt. Dabei gibt es ein paar Produkte, die mir ganz gut gefallen, andere gehen entweder geschmacklich oder preislich nicht.
Habe zum Beispiel dieses jahr Mal eine kleine Auswahl an cashew-Käse probiert. Camembert und verschiedene Frischkäse Sorten, die fand ich sehr gut, sogar der camembert war konsistenziell und geschmacklich gar nicht Mal so weit weg. Bei 6€/100g aber einfach nicht darstellbar. Leberwurst geht gut, das ist bald kein Unterschied mehr zu normaler feiner. Die Käsescheiben und auch den Reibekäse finde ich zwar geschmacklich ganz gut, da ist aber die Konsistenz einfach meilenweit weg, vor allem auch beim schmelzen. Entweder gar nicht oder komplett nur Schmiere sind da die einzigen beiden Möglichkeiten. Gar nicht überzeugen konnte mich der Mandel-Mozzarella, das hat gar nix mit dem Original zu tun. Bis die mal ne ordentliche Burrata hinbekommen, wird's da nix mit für mich. Vegane Spicker finde ich auch ganz lecker, auch wenn die veget. Näher am Original sind. Salami gibt mir aber zum Beispiel hier auch nix, da haben sie den Dreh auch noch nicht raus.
Was die Kochprodukte angeht komme ich mit allem gut klar, egal ob Creme Vega, Hafersahne o.Ä., das geht schon gut. Fühlen sich auch die Shrimps in der Zitronen-knoblauchsoße drin wohl