Zitat:
Zitat von funkel
[...] Ich war nur verwundert, wie meine Kollegen mit kaum Armzug Topspin Bälle spielen konnten. [...]
|
Dahin hat sich das Spiel durch das Frischkleben entwickelt. Deswegen wird heute von Trainern, die nicht stehen geblieben sind, auch anderes Tischtennis gelehrt.
Wer, von früher kommend, trotz größerer Bälle (und mittlerweile auch noch einem anderen Ball-Material) mit Belägen auf dem entwicklungstechnischen Niveau von 1971 spielen will, tut dies meist mit entsprechender Old School Technik. Dagegen ist nichts einzuwenden und das funktioniert auch stabil auf ordentlichem Niveau.
Es ist aber ein Irrglaube, dass man Spielern unterhalb bestimmter Spielklassen nur das moderne Material wegnehmen und sie dazu zwingen müsste, wie früher die Bälle von ganz unten zu ziehen, und schon wäre alles gut. Leider kommt von den "erfahrenen" Spielern dann noch was von "richtiger" Technik. Ich möchte vor allem auf der RH-Seite heute nicht mehr so spielen müssen wie früher, und mir gibt mit kürzeren und anderen Bewegungen heute auch ein dickerer Tensor-Belag mehr "Kontrolle" als früher der 1,5 mm Sriver, einfach weil ich mehr Optionen habe.
Ein wenig Augenmaß ist freilich sinnvoll, aber "back to the classics" ist nicht die allgemeingültige Lösung.
Und eigentlich auch nicht das Thema des Threads.