Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2001, 14:36
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hier hat mal jemand eine Adresse ins Netz gestellt, unter der man einen Artikel, bebildert mit Aufnahmen von Matsushita, abrufen konnte. Dort wurden gründlich die diversen Schlagtechniken, Körperhaltungen, ... besprochen, schematisch und fotografisch dargestellt. Das war sehr instruktiv.

Mir ist davon noch in Erinnerung, daß der RH-Unterschnittschlag ALS DREHBEWEGUNG ausgeführt wird: Schläger von der linken Schulter zum Bauchnabel schwingen, dabei ist der Oberkörper nicht frontal zum Ball (Schultern parallel zum Tisch) sondern leicht seitlich (Schulter der Schlaghand vorne). Je nach Ball ist die Ebene, in der der Schläger geführt wird, konkav (= Einwickeln des Balles) oder gerade.

Öfters stehe ich nicht richtig (der Ball fliegt geradewegs auf meine Brust zu) und schiebe dann den Schläger nach vorne unten weg => Ball geht immer über den Tisch. Wenn man das Ausholen von der Seite weglassen muß (Ball kommt zu schnell), dann sollte man versuchen nur nach unten zu hacken und zwar schnell. Das ist aber sehr schwierig; gelingt so ein Schlag aber dann ist Ruhe im Karton => der Ball geht mit einem Mordstempo und Schnitt total flach und fallend zurück.

Direkt am Tisch hilft eigentlich nur, daß du deinem Namen alle Ehre machst.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten