Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2406  
Alt 04.12.2020, 09:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 55
Beiträge: 17.642
Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
...
Veganismus (oder Veganizismus) ist eine säkulare Religion unserer Zeit...
Ich glaube, das geht weit am tatsächlichen Problem vorbei. Und ein Problem ist Problembewußtsein. Unsere Ernährung und die damit verbundene Nahrungsmittelindustrie ist mMn inzwischen eine einzige Katastrophe. Und damit meine ich nicht nur den verachtenswerten industriellen Fischfang und die Massentierhaltung, sondern auch, was auf den Feldern passiert und was so an "Nahrung" in den Chemieküchen zusammengemischt wird.

Veganismus ist für mich keine Religion, sondern eine Möglichkeit, sich dieses Problems anzunehmen. Und aus meiner Sicht ein sehr gutes - auch weil die Leute sich meistens recht intensiv mit Lebensmitteln und ihrem Körper auseinandersetzen. Jedenfalls mehr, als die Leute, die sich morgens schon gleich ein als Müsli getarnten Zuckercocktail reinpfeifen und als Argument "lecker" anführen.

Der deutliche Anstieg in den Lebensmittelregalen bei Lidl und Aldi von Vegan- und Bioprodukten zeigt mir, dass der Trend in die richtige Richtung geht und es wenigstens die Jungen gerafft haben. FFF zeigt sich auch in den Lebensmittelregalen.

Daher ist Vegan für mich per se keine Religion. Eine Lebenseinstellung schon, ganz bestimmt. Aber es ist eben ein ganz bewußter Umgang mit dem, was wir uns so jeden Tag reinschaufeln und daher kann ichs nur nachdrücklich befürworten und unterstützen. MMn geht das genau in die richtige Richtung.

Und dabei geht es eben nicht nur darum, was für den Menschen, als noch ein paar Hunderttausende oder Millionen auf der Erde rumgehüft sind und die Keule geschwungen haben, gegessen haben und was schmeckt, sondern wie wir mit unserem Planeten, deren Geschöpfen und den Resourcen (scheiß Wort) umgehen. Und da ist, ich wiederhole mich, Veganismus mMn ein richtiger Ansatz. Zur Religion wirds, mMn, wenn es keine Götter daneben gibt - und das würde ich mal nicht pauschal unterstellen wollen.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten