Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2020, 17:54
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Vielleicht habt ihr schon die interne Herdenimmunität erreicht ;-)
Hoffen kann man ja mal - dann wäre der Stress wenigstens für irgendwas gut gewesen...

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Generell teile ich aber deine Ansicht. Lange Zeit, Indoor und keine oder nur Stoff-/OP-Maske, da ist die Gefahr am größten. Und da ist der "typische" Arbeitsplatz, ob nun das Büro mit 5 oder 6 Leuten in einem Raum oder die Produktion mit 50 Leuten in einer Halle, sicher genauso riskant oder sogar noch erheblich riskanter als ein TT-Meisterschaftsspiel.

MMn. scheitert es oft auch nicht am guten Willen sondern einfach an der Praxis. Es bleibt ja niemand 8 Stunden stur an seinem Platz.

Überall wo Präsenz gefragt ist entsteht immer ein Gewusel. Ob man sich nun im Büro am Kopierer, Aktenschrank über den Weg läuft oder ob jemand in der Produktion Arbeitsmaterial aus dem Lager holt. In der Theorie kann das alles gut geplant sein, in der Praxis scheitert es dann oft an Hektik oder daran, dass man sich zwangsläufig über den Weg läuft. Die vielen Betriebe mit fortlaufenden Kundenkontakt habe ich dabei noch gar nicht mal berücksichtigt.
Das Hauptproblem besteht in meinen Augen eher nicht in zufälligen Begegnungen auf dem Gang. Um eine Erkrankung zu entwickeln braucht man nach vorherrschender meinung etwa 1000 Viren (https://www.rosenfluh.ch/ansteckungs...durch-aerosole)

Klar kann man die Dosis auch abbekommen, wenn einem auf dem Gang jemand ins Gesicht hustet - aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher, wenn man sich einfach nur mit einer ruhig vor sich hinatmenden Person über mehrere Stunden im selben Raum aufhält wie in einem Büro oder in einem Klassenzimmer ohne dass die Luft ausgetauscht wird! Aerosole verteilen sich da recht gleichmäßig im Raum....