Zitat:
Zitat von Snape
Wurde Dir auch schon 100x gesagt: Kein Veganer hat etwas gegen eine Verbesserung, aber besser ist trotzdem noch nicht gut und auch nicht das Ziel des Veganismus, auch wenn Du das gerne fälschlicherweise behauptest, so wie den Unsinn, dass mit einer Reduzierung von Tierleid das Ziel des Veganismus erreicht sei.
|
Marzipan aus dem Mittelmeer ist eben auch nicht gut, sondern bestenfalls weniger schlecht.
Und damit eine schöne Allegorie zu eurem Blick auf die naturnahe Tierhaltung. Das Thema können wir damit auch gerne abhaken.
Aber nochmal grundsätzlich: Ich habe gesagt, dass man, wenn man Tierleid vermeiden oder verringern möchte, nicht Veganer werden muss, sondern sich um leidfreie Haltung bemühen soll, indem man Produkte aus leidfreier Haltung kauft.
Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, wie richtiger Veganismus geht, sondern nur, wie ich die Definition verstehe, als Versuch, möglichst viel Tierleid zu vermeiden.
Und das ist auch das, was die meisten drunter verstehen, und was ihre Motivation ist, damit anzufangen: Die Vermeidung von Tierleid, insbesondere in der Massentierhaltung.
Aber: Wer möchte, dass es die Tiere gibt, muss sie bezahlen, so wie das jetzt mit der 'normalen' Haltung auch ist, der Käufer bezahlt immer die Haltung.
Wenn keiner für gute Haltung bezahlt, gibt es keine gute Haltung.
Und wenn keiner mehr Fleisch kauft, gibt es die Tiere nicht mehr.
Das hat auch nichts mit meiner Ernährung zu tun, das ist elementar, wie das Sachen nach unten fallen.