Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 16:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Meine Ethik ist ja auch anders. Aber ich möchte niemand von meiner Ethik überzeugen. Für mich kommen deine Ethikvorstellungen auch nicht gerade überzeugend daher.
Tiere essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen, Menschen essen Tiere, Pflanzen und ab und zu Menschen. Pflanzen essen ab und zu Tiere. Ich kann aber keinem dieser Lebewesen vorhalten ob, oder das sie etwas falsches tun.
Du verstehst aber schon den Unterschied, ob man etwas instinktiv macht und machen muss um zu überleben oder nicht und bewusst entscheiden kann?

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
doch, der Geschmack ist für dich keine Rechtfertigung Fleisch zu essen. Zumindest, wenn man ein Mensch und keine Ratte ist.
Raffiniert abgekürzt, Geschmack hatte ich noch erläutert.
Auch hier rechtfertig natürlich Geschmack nicht, fühlende und leidensfähige Tiere zu töten. Ist jetzt keine neue Erkenntnis. Ebensowenig wie die Erläuterung, dass ein diskriminierendes Wertesystem vorhanden sein muss, um Geschmack (und nicht Notwendigkeit) einen höheren Wert als einem Leben zuzuweisen.

Zitat:
Eure Definition ohne diese Aufweichung ist euch zu anstrengend, aber selbst mit dieser kriegt ihr es nicht hin, dieser gerecht zu werden.
Diese "Aufweichung" ist doch der Natur geschuldet. Wäre sie nicht enthalten, würdet Ihr den Veganern vorhalten, dass man nicht vegan leben könnte, weil man Bakterien, Ameisen und sonstige Kleintiere allein durch die menschliche Anwesenheit auf dem Gewissen hätte. Die übliche Ausrede, wenn nicht perfekt, dann gar nicht.

Zitat:
ist es nicht praktisch durchführbar, sich Pestizid-unbehandeltes Gemüse einzuverleiben? Wegen Bienen, Vögel, Hasen, Ratten usw.
Natürlich. Ist aber immer eine Frage der Möglichkeiten. Verbessern kann man immer. Der einfachste Weg, die Tierausbeutung zu vermeiden ist und bleibt das Streichen von Tierprodukten von seinem Speiseplan. Aber selbst das schafft wollt Ihr nicht, weil Ihr Angst vor Pestiziden auf Obst und Gemüse habt, verleibt Euch aber gleichzeitig verseuchten Tierkadaver mit Antibiotika ein? Oder konsumiert Ihr lieber "guten" Tierkadaver statt pestizidverseuchtem Obst und Gemüse, wo Ihr genau so gut auch nicht pestizidverseuchtes Obst und Gemüse kaufen könntet?

Zitat:
Oder ist die Definition an sich vielleicht etwas unvorteilhaft?
Überhaupt nicht, im Gegenteil erleichtert sie Skeptikern und Kritikern den Einstieg.

Zitat:
Wenn Jungtiere abgeschlachtet werden, dürfte es sich wohl kaum um eine naturnahe Haltung handeln. Du verdrehst wirklich alles, nur um irgendwas dagegen sagen zu können.
Nö, denn bei den Bezeichnungen tricksen die Tierausbeuter doch massiv. Ich sage nur Freilandhaltung oder Bio = Massentierhaltungsplatz * 1,25.