Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2020, 14:15
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Erstmal VIELEN Dank für eure Tipps! **
Es handelt sich um eine Dünne Koto Schicht als Außenfunier. Das bedeutet deiner Meinung nach sollte ich das Holz versiegeln?
Das Holz ist nicht Gerade billig deswegen bin ich da echt vorsichtig.

Grüße
Ja bei den dünnen harten Funiere sollte man nicht groß an den Belägen zerren, sonst hängt schnell mal ein Stück dran, aber eigentlich ist es egal, bei den dickeren Außenfunieren reisst man halt oberflächig was raus, ist auch nicht schön.

Die Lackversiegelung bekommt man nur schwer wieder runter und man hat auch schnell mal zuviel drauf gemacht und es ist dann uneben, Lack kann auch beschriftungen auf dem Schlägerblatt angreifen bzw. verwischen.

Bei teuren Hölzern immer Hartwachsöl, da verändert man den Orginalzustand nicht mit, falls mans mal wieder verkaufen will.

Das Hartwachsöl ist ja auch ein länger kettiges Parafin, da ist die Haftung vom Kleber nicht ganz so wild, aber habe ich keine Erfahrung mit.

Aber kann man sich auch klemmen, wenn man das mit dem Parafin Grillanzünder macht und nicht vergessen schön langsam und nicht mit Gewalt. Und eventuell auch mal 2-3 Tage in nem geschlossenen Plastikbeutel einweichen lassen, wenn man Zeit hat.

Geändert von radeberger (13.12.2020 um 14:21 Uhr)