Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5488  
Alt 14.12.2020, 14:57
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2018
Beiträge: 1.100
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
An einigen Stellen werden m.E. Fehler konstruiert. Niemand wusste vorher, wie man richtig handelt (gab es überhaupt ein richtig?), man weiß es immer noch nicht (Eigendynamik der Bevölkerung) genau, und Lerneffekte und Erkenntnisgewinne werden als Fehler aufgebauscht, wie man auch deutlich hier im Thread sieht.

War hier auch schon öfter Thema:
- 2004 - 2008 POLYMOD https://cordis.europa.eu/project/id/502084/reporting/de "POLYMOD (Improving Public Health Policy in Europe through Modelling and Economic Evaluation of Interventions for the Control of Infectious Diseases)"
- 2008 "Social Contacts and Mixing Patterns Relevant to the Spread of Infectious Diseases", https://journals.plos.org/plosmedici...l.pmed.0050074 Wo, wie häufig und wie lange enge und weniger enge Kontakte stattfinden, war damit seit 2008 bekannt (untersucht wurde das in Belgien, Deutschland, Finnland, UK, Italien, Luxemburg, Niederlanden und Polen). Diese Studie gehört zu POLYMOD
- 2012 Planspiel MODI-SARS https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
- 2018 "A Systematic Review of Social Contact Surveys to Inform Transmission Models of Close-contact" Infectionshttps://journals.lww.com/epidem/Fulltext/2019/09000/A_Systematic_Review_of_Social_Contact_Surveys_to.15.aspx Eine Übersichtsarbeit zum selben Thema wie die Studie aus dem Jahr 2008. Beide kommen zu denselben Schlüssen in Bezug auf die Altersabhängigkeit und der Vergleichbarkeit der Muster zw. den untersuchten Ländern.
- Welche Gruppen bei solchen Krankheiten am meisten betroffen sind und dementsprechend geschützt werden mussten war bekannt usw. usf.
Auswirkungen hatten diese ganzen Erkenntnisse keine. Drosten hat am 8.12 im NDR auch noch mal auf einen wichtigen Punkt hingewiesen https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript252.pdf "Und da kommen wir jetzt auf die Vorschlagsebene. In England wird systematisch wissenschaftliche Kooperation zwischen dem öffentlichen Gesundheitsdienst und der akademischen Wissenschaft, damit meine ich jetzt nicht das Gesundheitsamt oder im übertragenen Sinne auch das RKI, also die behördliche Seite, sondern Universitäten, akademische Forschung, das wird in England seit einigen Jahren systematisch. Das machen wir in Deutschland nicht." Das ist exakt die Aufgabe des RKI, die es anscheinend nicht ausgefüllt hat "(3) Dieses Bundesinstitut wird insbesondere tätig auf folgenden Gebieten:
1. Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten,
2. epidemiologische Untersuchungen auf dem Gebiet der übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten einschließlich der Erkennung und Bewertung von Risiken sowie der Dokumentation und Information..." https://www.gesetze-im-internet.de/bga-nachfg/__2.html
Mit Zitat antworten