Zitat:
Zitat von cloud 9
Nach deiner (und auch anderer Sicht) wirken Maske und Abstand gegen Grippe dann ja wirklich schon überraschend und überragend gut - leider gegen Corona bis jetzt eigentlich überhaupt noch nicht durch Zahlen zu untermauern, oder?
|
Du versuchst es Dir hier ziemlich einfach zu machen. So ist die Realität aber leider nicht.
Aber ein Unterschied von Corona zur Grippe ist eben die höhere Kontagiösität, was dann einer der Punkte sein könnte, warum sich Corona auch jetzt noch ausbreitet während die Grippe nahezu gar nicht vorkommt.
Im übrigen ist die reine Sterblichkeitsrate nicht das Problem, sondern eben die hohe Kontagiösität verbunden mit der Sterblichkeitsrate. Grundsätzlich vertraue ich erstmal der Wissenschaft (nicht zu verwechseln mit einzelnen Wissenschaftlern!), die hierzu eben sagt, dass wir bei ausbleibenden Maßnahmen eine hohe Durchseuchung mit dem Virus haben würden.
In Manaus zum Beispiel war dies der Fall; dort hatte man eine Todesrate von 0,28 Prozent. Nun ist dort sicherlich das Gesundheitssystem ein anderes, dafür ist die Bevölkerung jünger.
Aber nähmen wir mal defensiv geschätzt 0,2% Sterblichkeitsrate bei 50 Millionen infizierten, hätten wir in D mit der aktuellen Pandemie 100.000 Tote. Defensiv geschätzt! Die Schätzungen von Wissenschaftlern sehen noch deutlich höher aus. Zumal man dann auch tatsächlich überlastete Krankenhäuser hätte.
Bei der schlimmsten Grippewelle wurden 25.000 Tote geschätzt (etwa 2.000 nachgewiesen). Gab es damals eigentlich überlastete Intensivstationen?
Im übrigen sähen unsere Maßnahmen ganz anders aus, wenn Corona nicht nur die hohe Ansteckungsrate hätte sondern auch noch eine hohe Sterblichkeit (wie z.B. Ebola). Dann wärste froh, wenn es keine komplette Ausgangssperre gäbe. Oder vielleicht wärste dann ja doch froh. Wer weiß.
Leider ist der Präventionsparadoxon hier leider auch nur zu gut zu beobachten. Warum muss es erst richtig schlimm werden? Ich für meinen Teil glaube der Wissenschaft. Und die war anfänglich auch von CoVid überrumpelt, aber mittlerweile sind einige Erkenntnisse gesichert. Und die haben nicht dazu geführt, dass in der Wissenschaft die Krankheit als ungefährlich eingestuft wird. Wie kommt Otto Normalverbraucher dazu, das in Zweifel zu ziehen? Dass die Erde eine Kugel ist, glaubt Ottili doch auch. Vermute ich.