Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2020, 15:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

@M3rlin:
Ich nehme an, Du hast die letzten 100000 Seiten nicht gelesen. Das Gejanke, dass man Menschen und Tiere nicht gleichstellen dürfe, kommt immer nur aus einer Ecke, um eben diese Einstellung "sind doch nur Tiere" zu proklamieren mit der zugehörigen Berechtigung, mit diesen Tieren dann auch machen zu dürfen, worauf man Lust hat. Quälen, einsperren, schlagen, treten, töten, such Dir was aus. Bei Tieren in Ordnung, bei Menschen nicht, warum? Auf eine vernünftige Erklärung warte ich schon lange. Stattdessen immer nur die springende Platte, dass man Tiere und Menschen nicht gleichstellen dürfe, was eh niemand verlangt und ein plumper Strohmann ist.

Dass auch gewisse Tiere SO WIE MENSCHEN Schmerz, Leid, Freude, Trauer etc. empfinden, ist für ein paar Tötungsbefürworter hier offenbar nicht erwünscht, denn wenn man diesen Tieren auf dieser Basis entsprechenden Schutz zukommen lassen würde, was man mit gesundem Verstand zwangsläufig fordern müsste, hätten die Tiertötungsbefürworter ein Problem, am Ausbeuten und Töten festzuhalten. Also werten sie die Tiere als minderwertig ab, ignorierend, dass diese Tiere genau so leben wollen und viele ähnliche bzw. gleiche Empfindungen haben wie Menschen. Mir fehlt auch immer noch die Begründung, warum sie die Tiere abwerten und für nicht lebenswert halten. Weil sie sich ihrer selbst nicht bewusst sind? Weil sie nicht so intelligent sind wie manche Menschen? Sonst irgendein anderes Kriterium?
Weiterhin greift der erwähnte Speziesismus bei der Klassifizierung lebenswert / nicht lebenswert. Schweine, die intelligenter sind als Hunde, sind für sie nicht lebenswert. Also kann das Kriterium lebenswert nicht von der Intelligenz abhängen. Wäre auch ziemlich abartig. Aber wovon dann?

@Barmer:
Ihr messt doch mit zweierlei Maß. Jegliches kleinste Fehlerverhalten Menschen gegenüber wird geächtet, aber Tieren gegenüber, die kaum weniger empfindsam sind, ist das in Ordnung. Warum? Weil es Tiere sind ist kein Grund. Lass hören, bin gespannt, ob Du antwortest, was Du sogar nach eigenem Bekunden nur selektiv tust, wie HSV schon festgestellt hat, nur dann, wenn Du meinst, eine gute Antwort zu haben, Eingeständnisse sind tabu.
Mit sag ich ja meinte ich eigentlich, dass Du es nicht verstehst.