Zitat:
Zitat von Danielson
Lächerlich, wir tauschen hier Meinungen aus, die mal mehr, mal weniger gut begründet sind. Ich stelle hier keinen auf "ignore". An Noppenzar schätze ich im Übrigen, dass er das auch nicht tut. Nur so kann das Forum funktionieren, dass jeder seine jeweilige Filterblase verlässt und kontrovers dann verschiedene Meinungen diskutiert werden. Dass es eine monokausale Erklärung für die Ausbreitung des Virus gibt, habe ich beispielsweise nicht behauptet, sondern dass die politische Gesinnung ein Faktor ist, der zur Ausbreitung des Virus nicht unwesentlich beiträgt.
|
Ich glaube, dass es mehr die "Ich-Bezogenheit" ist. Alle genannten Gruppen haben eins gemeinsam: sie sind sehr stark darauf fixiert ihre eigenen Interessen durchzusetzen.
Ich erinnere mich dabei an ein Erlebnis im März kurz nachdem der Lockdown begann:
Typische "Hipsterfamilie" vor mir an der Kasse. Die Frau war nur am jammern. Ich kann das nicht mehr, das nicht und das auch nicht. Und dass die Kinder Zuhause sind war die größte Katastrophe, da kann ich das auch nicht mehr. Sie und die Kassiererin kannten sich augenscheinlich und die Dame jammerte in einem Schwall.
Ich denke auch, dass das "ich" mit für die Diskrepanz zwischen Stadt und Land verantwortlich ist. Auf dem Dorf kennt man sich und nimmt allgemein mehr Rücksicht.
Und ansonsten?
Metropolen und Grenzregionen. Da wird es dunkel auf der Karte.
MMn. war im März einer der Hauptgründe für die schnelle Reduktion die Grenzschließung. Und da war Sachsen kaum betroffen. Die wollten ja sogar viel schneller und mehr aufmachen (Kretschmer).