|
AW: Neuer Schläger viel zu langsam!?
Hi bongoman.
Ich habe auf einer Website gelesen:
"Durch das Frischkleben lassen sich vor allem zwei Dinge erreichen. Zum einen eine messbare Erhöhung der Ballrotation um rund 10 %, zum anderen eine Erhöhung der Ballgeschwindigkeit um etwa 5 %. Das entspricht in etwa einem Unterschied von 0,7 mm Schwammstärke eines Belages."
5% ist nicht wirklich viel, deswegen macht es ja auch keinen Sinn, mit dem Kleben anzufangen, bevor man nicht alle anderen Möglichkeiten (Belag, Holz) ausgereizt hat. Also, selbst, wenn der Schläger im Laden frischgeklebt war, dürftest du den Unterschied kaum merken.
Wenn du den Ball blos auf den Schläger fallen läßt, dringt der Ball kaum in den Belag ein, so daß der zu erwartende höhere Katapulteffekt nicht eintritt. Diese Übung halte ich daher für nicht aussagekräftig.
Zu Gewo, die Firma ist nicht schlechter, als z.B. Butterfly oder Donic, laß dich nicht verunsichern!
Zu den Belägen kann ich leider direkt nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Die Verlangsamung vom neuen Schläger kann ich so auch nicht nachvollziehen. Du mußt aber auch richtig draufdreschen, um die dicken Schwämme auszureizen. Einfach nur so'n Bißchen gegenschlagen und erwarten, daß der Ball von alleine wegkatapultiert, weil's ja dicke Beläge sind (wie bei deinem "Drop-Test"), is nicht.
Außerdem darfst du nicht vergessen, daß dicke Beläge sich prinzipiell mehr beim Spin bemerkbar machen, als beim Tempo. Und auch da nur, wenn du z.B. bei einem kräftigen Gegenspin aus der Halbdistanz dem Ball die Chance gibst, richtig in den Belag einzudringen!
|