Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6000  
Alt 29.12.2020, 14:44
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.310
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das mit dem Irak waren eher das FBI und der Rest ist relativ wasserfest nachgewiesen. Aber was solls: Die Mächtigen, die Merkeldiktatur und Bill Gates belügen und betrügen uns. Die Welt ist eine Scheibe.
Viele dieser "Verschwörungstheorien" sind doch von der Politik durch Fehlverhalten hausgemacht. Im Kern ist ja oft durchaus etwas Wahres dran.

Politikern geht es darum die nächste Wahl zu gewinnen, den Multimilliardären um Macht und Einfluss. Philantropisch gibt man sich nur an der Oberflöche für die Publicity. Oder wie Precht mal sagte: "Alles muss heute einen philantropischen Anstrich haben".

Daraus entwickeln sich dann "Verschwörungstheorien", wo dann wiederum bestimmte Gruppen versuchen daraus politischen oder monetären Profit zu schlagen.

Mal ein einfaches Beispiel:

Das Märchen um die "Chemtrails". Den Ursprung hat das in Forschungen der Militärs bei der Wetterbeeinflussung. Technisch ist es machbar mittels "Impfung" mit Silberjodid Wolken abregnen zu lassen und so militärisch Einfluss zu nehmen. Ist seit den 60ern bekannt. Ob und wie das angewendet wird weiss niemand. Einige Verrückte machen daraus dann "Chemtrails".

Oder Gates. Gates hat schon länger fast alle Microsoftaktien verkauft und investiert in viele Unternehmen. Natürlich steuerlich fast zum Nulltarif mit Sitz irgendwo in der Karibik und er will sicherlich auch irgendwie "unsterblich" werden. Psychologisch betrifft dieser "Gottkomplex" viele Superreiche, die eigentlich alles haben. Der eine, Trump, will politische Macht, der andere, Abramowitsch, Popularität über den Sport und Gates will halt als Krieger gegen Krankheiten in die Geschichtsbücher. Soweit, so gut...

Problematisch wird es, wenn die Interessen des Milliardärs nicht die der Gesellschaft sind und/oder selbiger in seinem Betätigungsfeld zuviel Macht erhält. In diesen Fällen meistens dadurch, dass er mit seinem Geld bestimmt was gemacht wird. Offene Kritik kommt auch selten vor, da sich um diese Personen meistens eine Heerschaar an Lakaien und gekauften Jasagern bildet. Der typische "Verschwörungstheoretiker" ahnt, dass da nicht alles so koscher abläuft wie nach außen dargestellt, kann es aber nicht genau eruieren. Und dann dichtet halt jeder wie bei stille Post etwas hinzu und heraus kommt dann so ein Humbug wie "Chipimpfung". Wobei zwei völlig verschiedene Felder zusammengeworfen werden. Impfungen und die möglichen Risiken sind eine Sache, chippen von Mitarbeitern ein ganz anderer Bereich.

Zur Verteidigung der Verschwörungstheoretiker muss man aber sagen, dass teilweise richtige Ansätze durch die "Mächtigen" schnell abgekanzelt werden indem man sie pauschal als Spinner hinstellt.

Übrigens mMn. das Übel dieser Zeit, egal um welches Thema es geht. Und da ist die eine Seite nicht besser als die andere. Es läuft ja nicht nur bei Covid so, das betrifft ja auch Thenen wie EU, Flüchtlinge oder Klima. Die andere Seite sind immer die "Spinner".

Geändert von Noppenzar (29.12.2020 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten