Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 30.12.2020, 15:47
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.434
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Karaš Scepter

Die ersten beiden Einheiten sind vorbei und ich kann meine Eindrücke schildern.
Beklebt mit beidseitig Nexxus EL Pro 50 Hard in max gings in die Halle. Der Dotztest, bzw der Spin-Bounce-Test versprach einen nicht zu hohen Ballabsprung, ein recht hohes Grundtempo aber ein überraschendes Spielgefühl, welches sich am Tisch bei den ersten Schlägen direkt bestätigt hat. Es ist ein klares Off-Holz, hat aber eine längere Dwell-Time als bspw. das Sensus Carbo Speed oder das Marcos Freitas. Dieses Eigenschaft macht es trotz des hohen Grundtempos fehlerverzeihender als die beiden genannten und der Ball kann sehr gut geführt werden. Der klare Ballanschlag ermöglicht ein sehr lineares Spielgefül und begünstigt alle Arten von Topspinschlägen. Für mich seit langem mal wieder ein Holz, das recht hart und schnell ist, aber durch die längere Verbleibezeit des Balles auf dem Schläger problemlos mit harten Belägen (ab oder über 47,5°) gespielt werden kann, ohne dass der Ballabsprung zu flach und das Spielgefühl zu sehr in Richtung "Glasplatte" geht. Gegenspins am Tisch sind der Wahnsinn und Topspins aus der Halbdistanz haben genügend Power und man kann das Tempo des ankommenden Balles gut mitnehmen. Scheint mir ein trainingsintensives Holz zu sein, welches beherrscht werden will, aber dann alle nötigen Voraussetzungen für modernes TT mit sich bringt. Die "Werbeprosa" kann ich, wenn auch nicht ganz so überschwänglich, so stehen lassen und finde, wie bereits genannt, dass ein Holz mit dieser Verarbeitung und seinen Spieleigenschaften, seinen Preis wert ist. (wenn man akzeptiert hat, dass der Markt eben, bis auf wenige Ausnahmen, Kunstfaserhölzer nur noch (weit) über 100€ hervorbringt)

Fazit: Schnelles ARC-Holz mit klarem, härterem Ballanschlag, aber mit ausreichend Feeling und Dwell-Time, um auch gefühlvolle Schläge einsetzen zu können. Wer ein Holz zwischen Sensus Carbo Speed oder Marcos Freitas und Boll ALC sucht, kann beim Gewo Karas Scepter druchaus fündig werden. Bei Butterfly würde ich es auch tempomäßig zwischen dem Freitas ALC und dem Boll ALC ansiedeln (empfinde es auch einen Tick gefühlvoller als das Lin Gaoyuan ALC).


Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten