Hallo TT-News-Forum, das ist gleich mein allererster Beitrag hier
Auf der Vorhand spiele ich seit 2 1/2 Jahren den
Andro Rasanter V42 in 1,7mm. Bisher hat der Belag bei mir als eher abwartender Spieler, der nur schwache Bälle oder die Eröffnung des Gegners angreift, ganz gut funktioniert.
Wo mir der V42 Probleme bereitet, ist der VH-Eröffnungstopspin auf Unterschnitt. Seitdem ich daran arbeite mein Spiel proaktiver zu gestalten, merke ich, gibt mir der V42 mit seinem flachen Absprung und dem Katapult ein zu kleines Trefferfenster für meinem Niveau. (Wenn der Ball auf die Platte kommt, ist natürlich ordentlich Zug dahinter

, aber das hilft mir bei fehlender Kostanz nicht.)
Deshalb möchte ich es einmal mit einem Belag probieren, der mit etwas mehr Bogen und Spin unterstützt.
Wer von euch kennt vllt den V42 und kann einen passenden Belag empfehlen? Am besten einer, der vom Spielgefühl her jetzt auch nicht komplett anders ist als der V42?
Mein Spielstil:
Stehe gerne tischnah bis max. Halbdistanz. Eröffnungen vom Gegner nehme ich wenn möglich früh und hoch mit einem Block/Konter/Schlagspin. Da hat der Rasanter V42 für mich seine größten Stärken, wegen der leichten Spininsensitivität und dem Katapult. (Die Präzision bei der Platzierung finde ich OK, könnte mit anderen Belägen aber wahrscheinlich besser sein.)
Wie gesagt, trainiere ich gerade mein Erröffnungsspiel mit Flicks VH + RH und Topspin, um ein variablerer, aktiver Angriffsspieler zu werden. Reine Schüsse sind eher nicht Teil meines Arsenals. Außer der Ball steht sehr hoch, nehme ich eigentlich immer etwas Topspin in den Schlag rein.
Alternativen die mir in den Sinn kommen:
- der Golden Tango PS: den spiele ich seit ein paar Monaten in 2,0mm auf der Rückhand und gefällt mir da sehr gut. Natürlich habe ich den auch auf der Vorhand getestet.
Stärken:
mehr Schnitt im Ball bei An- und Rückgaben, generell gutes Feeling im Kurzspiel auch wenn man etwas aktiver sein sollte als beim V42.
Flicks und Sidespin-Variationen sind sahne mit dem GT PS!

Die gehen sowohl weich und mittelhoch, als auch flach und zügig von der Hand.
Blocken und Konterschläge gehen auch erstaunlich gut. Diese sind zwar langsamer als beim V42 aber sehr präzise, wenn man sich an den etwas höheren Absprung (spinsensitiver!) gewöhnt hat.
Ich zögere hier aber, weil ich den Belag gerade bei Eröffnungstopspins (und gerade da möchte ich ja eine klare Verbesserung der Konstanz erreichen) ähnlich wenig fehlerverzeiend finde, wie den V42. Die Bälle kommen auch hier eher flach und schnell raus (wegen dem harten Schwamm?), wenn auch mit mehr Rotation.
- den Rasanter R42 (oder R47)?
Einfach weil er sozusagen die "Nebenlinie" zum V42 mit mehr Rotation und weniger Geschwindigkeit darstellt. Konnte selbst noch keine Erfahrungen damit machen.
Leider habe ich selbst erst wenig Materialerfahrung.
Wer kennt die o.g. Beläge oder andere, die eurer Meinung nach in Frage kämen?
Euer
Straußi