Einzelnen Beitrag anzeigen
  #760  
Alt 06.01.2021, 10:14
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Kann natürlich gut sein, dass Tesla solche Ladezentren nur an Stellen hinbaut, wo sie zB einen bereits vorhanden, nicht mehr genutzten Stromanschluss eines Industrieunternehmens übernehmen können... Der Baukostenzuschuss wird wirklich nur bei der ersten Erstellung fällig.
1.: Wenn dieser Zuschuss nur 1x fällig wird, relativiert sich das ja, insbesondere im Vergleich zur Investition für eine Tankstelle, und über eine mehrjährige Laufzeit.

2.: 100.000 im Jahr klingt viel, wäre aber bei 800kw+8.000 Stunden im Jahr, also 6,4 GWh, dann auch nur 1,5ct/kwh, was ja eher günstig klingt.
Meines Wissens passt das jedenfalls mit den üblichen Industriestrompreisen zusammen.
Es gibt quasi an jeder Autobahnausfahrt Industriegebiete mit Stromanbindung, da weitere Verbraucher anzubinden, um die Langstreckler zu versorgen, ist ja nicht unmöglich.

Dazu kommt, dass man bei schnelladefähigen Akkus ja gerade den Akku nicht tauschen muss, sondern einen stationären Akku als Puffer nutzen kann, um die Netzbelastung zu minimieren.
Akkutausch wäre nur akzeptabel, wenn man technisch keine Schnellladung ins Auto hinbekommt, aber dem ist ja nicht so, und darum wird das auch nicht mehr gemacht bzw. geplant.
Mit Zitat antworten