Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich sehe da keine Gewalt.
Warum sind denn die Industriestrompreise in Deutschland nicht in der von von dir befürchteten Höhe?
Es ist doch viel eher Gewalt, irgendein von der Realität ungeküsstes Szenario zu beschreiben.
|
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob du tatsächlich glaubst, was du schreibst, oder ob du nur aus Prinzip dagegen sein willst...
Zu deiner Info: Ich leite eine Firma, die genau so einen Stromanschluss hat und organisiere alle zwei bis drei Jahre Ausschreibungen, bei denen verschiedene Stromanbieter mit Ihren Energieangeboten antreten... Zusätzlich zum Bezug der reinen Energie, die du bei jedem beliebigen Stromanbieter beziehen kannst, kommt dann noch der jeweilige Netzbetreiber dazu, bei dem du die Netznutzung bezahlen musst - sowohl als leistungsabhängiges Netzentgelt (in der von mir beschriebenen Höhe) als auch noch mal in einem nutzungsabhängigen Teil, der vom tatsächlichen Verbrauch abhängt. Die Kosten des Netzbetreibers sind nicht verhandelbar, werden vom Netzbetreiber jährlich festgelegt und von der Bundesnetzagentur genehmigt. Diese Kosten muss Tesla genauso zahlen wie jeder Industriekunde. Bei Privathaushalten wird dieser Teil halt im Gesamtpreis versteckt, bei Industrie separat ausgewiesen.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Warum sollte ich davon ausgehen?
|
Weil du davon gesprochen hast, den leistungsabhängigen Teil der Netznutzung auf 8000h Nutzungsdauer zu verteilen - und auf 8000h kommst du nur bei 365 Tage a 22 Std...
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich gehe davon aus, dass man als Betreiber für eine Stromtankstelle Industriestrompreise bezahlt.
|
Da gehe ich auch davon aus - evtl sogar günstiger, weil solcher Tankstrom auf politischer Ebene im Gegensatz zum regulären Industriestrom von der EEG-Umlage befreit werden könnte. Das heißt aber dann nicht, dass diese Kosten nicht anfallen sondern lediglich von allen anderen Stromkunden zusammen aufgebracht werden müssen.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Du bist derjenige, der was anderes für plausibel hält.
Warum weiß ich nicht.
|
Äh, vielleicht, weil ich mich im Gegensatz zu dir damit auskenne???
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Du sprichst von 'vermutlich' aber ich soll der sein, der die Finger von Kalkulationen lassen soll?
|
Ja, wenn du Kalkulationen aufstellst wie die mit den 8000h und gar nicht verstehst, auf was für Szenarien deine Annahmen hinauslaufen, solltest du lieber nicht kalkulieren...
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Alles kostet Geld, die Frage ist doch, wieviel.
|
Ja, deswegen besorgt man sich alle Eingangsgrößen und stellt eine Kalkulation auf - oder man phantasiert sich etwas zusammen und lässt sich überraschen, was in der Realität herauskommt