Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2004, 22:18
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?

Hi Makaveli

Zitat:
Zitat von Makaveli
Wie sieht das denn beim Frischkleben mit harten Belägen aus.
Wie ist da der Unterschied zwischen harten und weichen Belägen???
Frischkleben bringt generell etwas mehr Geschwindigkeit und klar mehr Rotation. Beim Frischkleben von harten Belägen brauchst du mehr Kleber, um diese weich zu kriegen. In der Regel haben Beläge mit hartem Schwamm flachere Flugkurven und darum bringt das Frischkleben bei hartem Schwamm aus meiner Sicht recht viel. Das Frischkleben bei weichen Belägen bringt sehr viel Katapult, der aber schwieriger zu kontrollieren ist. Bei frischgeklebten weichen Belägen musst du die Schlägerneigung ständig an das ankommende Tempo und die Rotation anpassen, was auf die Dauer recht anstrengend sein kann. Der Klick ist natürlich grösser bei den weichen und frischgeklebten Belägen und die einen schwören drauf (Neos Sound). Mir ist der Klick nicht ganz so wichtig und ich spiele sowieso lieben mit härteren Schwämmen, da ich damit das Tempo besser kontrollieren kann. Das Frischkleben der härteren Schwämme bringt dann noch eine stärker gebogene Flugkurve, so dass meine schnellen Tops die gegnerische Tischhälfte eher noch kratzen.

Gruss
Martin