Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Also ich habe nochmal zurückgeblättert, ich habe da bei dir keine Kalkulation der Kosten/kwh gefunden.
|
Das liegt daran, dass ich auch gar keine Kosten pro kWh kalkuliert habe - im Gegensatz zu dir bin ich nämlich realistisch genug keine Annahmen wie die 8000h zu treffen - und ohne solche Annahmen kannst du nicht kalkulieren.
Das ist so ähnlich wie die Drake-Gleichung zur Berechnung der Anzahl fortschrittlicher Zivilisationen in der Galaxie... da kannst du von 1 bis zu ziemlich großen Zahlen alles herausbekommen, wenn du die Annahmen entsprechend der gewünschten Aussage formst.
Der eigentliche Punkt, auf den ich hinauswollte, ist der, dass es nicht ausreicht, per Subventionen E-Fahrzeuge auf dem Markt durchzudrücken - die Rahmenbedingungen sind vielmehr so, dass man nicht innerhalb weniger Jahre ein über Jahrzehnte gewachsenes System auf den Kopf stellen kann.
So eine Netz-Infrastruktur lässt sich nicht mit Geld oder per Dekret erschaffen, Stromtrassen müssen geplant werden, von der nötigen Erzeugung der Energiemengen mal ganz zu schweigen...
Sehr viel realistischer erscheint es mir, alternative Kraftstoffformen zu entwickeln - und die Steigerung der Wirkungsgrade durch Brennstoffzellen anstelle von Verbrennern ist auch erheblich realisitscher, als die flächendeckende Versorgung mit Strom für Akkus.
Wie gesagt bin ich absolut nicht gegen einen Wandel - aber planvoll und zielgerichtet! Mit dem jetzigen Strommix würden sehr viele Milliarden dafür aufgewendet um praktisch genausoviel CO2 zu erzeugen.