|
AW: FC Schalke 04
Was für "Hilfe"? Verzinste Kredite reiten Schalke doch nur noch weiter rein.
Was Schalke braucht ist Investorenkapital. Das Vorbild dazu findet man 30 KM östlich. Der BVB hat mit Puma und Evonik 2 Großaktionäre drin, die einerseits jedes Jahr noch ordentlich Sponsorgeld reingeben und andererseits schon zwei Kapitalerhöhungen mitgemacht haben.
Mit dem KGaA Modell würde man auch die Entscheidungshoheit behalten.
Wenn Tönnies, wie Windhorst zum Beispiel 49% für 500 Mio erwirbt (ich bewerte Schalke jetzt mal deutlich höher als Hertha) wäre der Verein aus allem raus, könnte noch richtig angreifen und Tönnies könnte den Wert der Anteile noch deutlich steigern. Und der Verein hätte weiterhin die Kontrolle.
Win-Win Situation...
Bayern hat es doch auch ähnlich gemacht, nur auf anderem Level. Ab 2002 war man international nicht mehr konkurrenzfähig. Altes Stadion, wenig Großsponsoren. Also hat man über die Jahre die "AAA's" beteiligt, ca. 300 Mio sofort erlöst und alle drei Firmen dauerhaft als Sponsor reingeholt. Mittlerweile ist das Stadion bezahlt, wirft sicher 50 Mio mehr ab als die alte Arena und die drei Sponsoren geben weit über 100 Mio zusätzlich jedes Jahr. Für die hat es sich auch gerechnet, deren Anteile haben sich im Wert locker verdreifacht oder noch mehr. Dazu kommt die Werbewirkung mit zunehmendem Erfolg ab 2010. Absolutes Win-Win Modell und man könnte sicher noch eine Kapitalerhöhung bei Bedarf machen, um noch einen vierten Investor unterzubringen.
Anders geht es im heutigen Fussball nicht mehr. Und wenn Schalkefans dann auf die "e.V.'s" Real Madrid und Barcelona verweisen, dann verkennen sie die Tricksereien, die diese Vereine bis heute am Leben erhalten. Barca lässt der Stast nicht hängen, da essentiell für den sozialen Frieden bei den ganzen Problemen mit Katalonien, wo die Blaugranas mehr oder minder "Staatssymbol" sind und Madrid sind die "Königlichen", da guckt auch niemand so genau hin. Nur gibt es in Gelsenkirchen halt keine Möglichkeit das Trainingsgelände für Unsummen an die Stadt zu verkaufen und keinen Präsidenten, der dann darauf 4 Luxuswolkenkratzer setzt.
Geändert von Noppenzar (07.01.2021 um 17:17 Uhr)
|