Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2004, 23:34
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger viel zu langsam!?

Hallo Arralen

Zitat:
Zitat von Arralen
D.h. z.B., dass das Holz schon wieder zurückschwingt (und damit den Belagkatapult unterstützen würde), während der Ball gerade immer noch in den Schwamm eindringt, oder anders herum der Ball schon abgebremst ist und der Schwamm ihn wieder beschleunigt, während das Holz sich noch in der Rückwärtsbewegung(-biegung) befindet. Oder schlichtweg die Biegewelle wegen der unterschiedlichen Elastizitäten nicht vom Belag in das Holz übergeht. Dann ist das Ballgefühl weg und der Ball hopst fast nur auf dem Gummibelag herum, ohne das das Holz wirklich daran beteiligt ist.
Ich habe den Sachverhalt mit der Schwingung des Holzes und der Dauer des Schläger/Ballkontakts auch schon versucht nachzurechnen und bin dabei zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Holz nicht die Zeit hat, um mit einem angenommenen Rückstoss den Ball zusätzlich zu beschleunigen. Ich lasse mich aber gerne durch Fakten belehren.

Gruss
Martin