|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Gestern hatten sie Pech, Süle und keinen Thiago.
Pech, weil sie gegen jeden Gegner mit hohem Pressing seit 2 Jahren massive Probleme haben.
Süle, weil der nie Bayernniveau hatte, hat und auch niemals haben wird.
Und Thiago hat sehr oft die Probleme kaschiert.
Goretzka ist offensiv top, defensiv nicht zu gebrauchen bzw. braucht einen echten 6er neben sich, Kimmich ist eher 8er als 6er mit Wahnsinnsoffensivoutput, aber absolut nicht pressingresistent. Dazu dann noch ein Müller, der die Mannschaft zwar besser macht, wenn es läuft, aber ein absoluter Ausfall ist, wenn die anderen Offensiven nicht zwei Gegenspieler ziehen.
Sane war bemüht, wurde aber gut eingebrenst. Costa als Linksfuß auf LA völlig deplatziert und ein Totalausfall.
Flick hat die Schwächen lange mit Hardcorepressing kaschiert und wenn Neuer hinten und Lewy vorne einen Sahnetag haben, dann gewinnt man auch ein Spiel wie gestern.
Was man Flick durchaus ankreiden kann ist, dass er gestern nur einmal gewechselt hat und seine ",Lieblinge" faktisch immer spielen. Ein Roca, der das 6er Problem von der Spielanlage lösen könnte bekommt gar keine Chance und Alaba bleibt auf Biegen und Brechen drin, obwohl Hernandez der deutlich stabilere Verteidiger war, als er Einsötze bekam. Auch Müller wird selbst bei so einer Nichtleistung wie gestern nicht ausgewechselt, wo Musiala nochmal hätte frischen Wind bringen können.
Stichwort "Welttrainer": bei Klopp sieht das seit der Verletzung von VVD nicht besser aus. Er hat einen fast identischen Spielansatz wie Flick und wenn die A'-Elf in Form ist, alle fit sind und er, wie 19/20 in der PL, jedes Spiel mit denselben 12/13 Mann machen kann, dann sieht das toll aus. Greift sein Pressing nicht und er wird überspielt, dann hat und hatte er früher auch große Probleme. Siehe Dortmund in der Saison 14/15, als sich alle Gegner so präsentierten wie zur Zeit gegen Bayern.
Letztendlich aber mMn. In der CL, trotz aller Schwächen, zur Zeit die erfolgversprechenste Taktik aufgrund der Auswärtstorregel. Der Sinn dahinter ist logisch. Lieber ein 3:4 statt ein 0:1 oder ein 3:3 statt ein 1:1 auswärts.
So hat Zidane 3 x die CL in Serie geholt und Klopp und Flick haben auch so Europa dominiert.
Wenn alle Rädchen passen, dann klappt das auch. Nur kann man damit halt keine individuellen Schwächen im Team kompensieren.
Bei Bayern sind das Alaba, Süle und das Fehlen von Thiago. Klopp hat ihn natürlich mit Kusshand genommen.
|