Zitat:
Zitat von Danielson
Du redest einem totalitären Staat das Wort, denn du setzt alle Russen mit Putin gleich.
Ich bin stolz auf dieses Land...
|
Da hat der Nacki tatsächlich recht gehabt. Denn das hier zeigt sehr eindeutig deine Projektion und nicht meine Positionierung. Ich habe mehrmals von der MEHRHEIT der Russen geschrieben, die hinter Putin stehen. Und damit nicht alle Russen gemeint. Und ich habe auch geschrieben, dass Putin ein Diktator ist (das ist meine Meinung) unabhängig davon was in dem Spiegel steht, denn das lese ich nicht.
Du bist "stolz auf dieses Land"... Das empfinden wir beide auch anders. Es hat vielleicht mit unseren Kulturen zu tun, vielleicht mit der Erziehung, Lebenserfahrungen... Mich hat man gelehrt, dass ich nur auf das stolz sein darf, was ich selber erschaffen habe und nicht auf das was die Anderen erreicht haben. Also, wenn jemand zufällig in Berlin, Paris, London statt in der Afrikanischen Wüsste geboren ist, muss sich nicht deswegen als stolzer Europäer deklarieren. Das was uns in die Wiege gelegt wurde, muss uns nicht gleich stolz machen. Aber Du und ich dürfen uns glücklich fühlen, dass wir in einem demokratischen Land wie Deutschland leben dürfen.
Dein "Stolz-Gefühl" und dein ausnahmsloser Eifer alles zu verteidigen und auf jede wenn auch gerechte Kritik, so überzogen zu reagieren, hat viel mehr mit deiner Identitätssuche als mit deinem Patriotismus zu tun. Deswegen ist es in meinen Augen gut nachvollziebar, obwohl mancher deiner Kommentaren scharf an der Grenze liegt und manchmal sogar drüber steht.