Zitat:
Zitat von mithardemb
Homeoffice betrifft ca. 45% aller Beschäftigten. Daneben hatten wir im Nov. bereits 4% der Beschäftigen in Kurzarbeit (das sind jetzt vermutlich mehr).
Der nächste Schritt wäre eine Komplettschließung der Industrie und von Beschäftigungsfelder bei der Homeoffice nicht möglich ist.
Daran sieht man wie weit wir tatsächlich von einem Neustart im TT entfernt sind.
|
45% im "Homeoffiice"? Die Zahl kann, angesichts der Anzahl Werktätiger in Berufen mit Anwesenheitsnotwendigkeit nicht stimmen.
Vielleicht sind 45% dort wo es machbar ist im HO. Wobei ich auch das in der Praxis bezweifle. Ich frage mich wer solche Daten erhebt, die schon rein logisch überhaupt nicht stimmen können. Oder hat man die Kurzarbeiter einfach mit dazugerechnet und alle Schüler und Studenten auch noch?
Faktisch ist es doch so, wie ein Vorredner schreibt: Alles was möglich ist, ist auf, produziert, dienstleistet und auch Sportprofis gehen jeden Tag "zur Arbeit", sprich ins Training. Das ist auch der Grund warum die Zahlen nicht runtergehen und letztendlich auch logisch nachvollziehbar, da die meisten Menschen den überwiegenden Teil des Tages am Arbeitsplatz verbringen und dort mit Abstand die meisten Risikokontakte haben. Es gibt viele tolle und warme Worte um Hygiene und AHA, in der Realität und Praxis sieht es aber völlig anders aus. Und in der TT Halle wäre es dasselbe.
Ob es nochmal losgeht mit TT kann man doch mittlerweile kaum noch prophezeien. Das große Fragezeichen sehe ich in der Wirksamkeit manches Impfstoffs und der Verfügbarkeit. Biontech oder Moderna, die 95% erreichen (sofern sich der Staat an die Vorgabe von 3 Wochen für die zweite Impfung hält), sind nicht ausreichend lieferbar, AstraZeneca wirkt wohl nicht besonders gut.
Die zweite Frage wird sein, wie hoch im März die tatsächliche Durchseuchung und damit Immunität in der Bevölkerung sein wird (Dunkelziffer!) und die dritte Frage ist, inwieweit das Wetter mitspielt. Kommt der Frühling schon Anfang März mit warmen Temperaturen, dann wird das einen positiven Effekt haben.
Passt alles perfekt, dann werden am Ende des Winters die Zahlen sinken und der öffentliche Druck wird dazu führen (Wahljahr!), dass sich die Politiker gegenseitig überbieten werden und die Hallen werden geöffnet werden. Bleiben die Zahlen so, dann wird bis in den Herbst gar nichts gehen.
Kommt sicher auch auf das Bundesland an und das Ziel des jeweiligen Politikers.
Nur um eines geht es schon seit Monaten nicht mehr: um Rationalität und Menschlichkeit. Hobbysportler, Händler, Friseure, Gastronomen usw. sind zum Spielball reiner Propagandainteressen geworden. Gemacht wird, was die Framing-/Nudging-/und Marktforschungsabteilungen der Regierungen wollen.