Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6148  
Alt 10.01.2021, 18:18
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Faktisch ist es doch so, wie ein Vorredner schreibt: Alles was möglich ist, ist auf, produziert, dienstleistet und auch Sportprofis gehen jeden Tag "zur Arbeit", sprich ins Training. Das ist auch der Grund warum die Zahlen nicht runtergehen und letztendlich auch logisch nachvollziehbar, da die meisten Menschen den überwiegenden Teil des Tages am Arbeitsplatz verbringen und dort mit Abstand die meisten Risikokontakte haben. Es gibt viele tolle und warme Worte um Hygiene und AHA, in der Realität und Praxis sieht es aber völlig anders aus. Und in der TT Halle wäre es dasselbe.
Das ist zutreffend. An sich wäre es auch gar nicht so problematisch, würde es nicht dazu führen, dass das mit dem "Erlaubnissignal"
verbundene nachfolgende Verhalten nicht zum Problem würde.
Nichtsdestotrotz: Was kann man machen, wenn Demokratie teils so anmutet, dass keine Verbote durchgesetzt werden, weil dann gefühlt jeder Zweite seine Rechte einfordert oder sein gewohntes Verhalten im Verborgenen abseits aller Einflussmöglichkeit auslebt?
Nur ein Beispiel:
Eine Frau sieht einen Polizisten. Sie zieht sich die Maske an. Erst dann erblickt der Polizist die Frau und wendet sich ab. Dann nimmt die Frau die Maske ab. Keiner, der die Szene beobachtet hat, ist zum Polizisten gegangen.
Kein untypisches Verhalten der Beobachtenden und auch nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Passt alles perfekt, dann werden am Ende des Winters die Zahlen sinken und der öffentliche Druck wird dazu führen (Wahljahr!), dass sich die Politiker gegenseitig überbieten werden und die Hallen werden geöffnet werden. Bleiben die Zahlen so, dann wird bis in den Herbst gar nichts gehen.
Mal abseits davon, dass der Verlauf einer Pandemie die dritte Welle kennt.
Amerika ist in diesem Fall gerade jetzt ein schlechtes Beispiel.
Zum Teil aber sehr vorbildlich, was die Vorbeugung von u. A.
Fremdeingriffen betrifft, soweit bekannt.
Warum wir da akut zimperlich sind, erklärt sich mir nicht.
Eine dritte Welle könnten wir abschwächen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Nur um eines geht es schon seit Monaten nicht mehr: um Rationalität und Menschlichkeit. Hobbysportler, Händler, Friseure, Gastronomen usw. sind zum Spielball reiner Propagandainteressen geworden. Gemacht wird, was die Framing-/Nudging-/und Marktforschungsabteilungen der Regierungen wollen.
Das ist Quatsch. Zeichen der Menschlichkeit gibt es genug.
Leider aber auch Gegenteiliges in vielfältiger Ausprägung:
- Die Finanzierungshilfen für Selbstständige aller Art hätten nach meiner Einschätzung viel risikofreudiger ausgeschüttet werden sollen.
- Die Verstöße gegen die Regeln sind ausreichend vorhanden (kein Bock konkret zu werden. Die Liste ist lang).

Unter dem Strich könnte jeder Einzelne, wenn es denn so wäre wie du annimmst, der Politik einen Strich durch die Rechnung machen:
Guck dir einfach die entsprechenden Formate in den dementsprechenden Quellen an. Gibt genug Wissenschaftler mit öffentlichen Kanälen, die eben keine Interessenpolitik betreiben.
Mit Zitat antworten