Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2021, 13:51
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB-Pokal 2020/2021 und Final Four in Ulm/Neu-Ulm

Fakt ist, dass du dir gerade selber widersprochen hast (danke RR-master1989).

Das Problem ist, du bist Statistiker, (kein guter?) Spieler. Wärst du mehr Spieler als Statistiker, wüsstest du, dass Ranglisten, TTR-Punkte und Bilanzen natürlich einen Hinweis auf die Spielstärke geben, trotzdem auch immer nur Momentaufnahmen sind. Der ist besser als der ist manchmal gar nicht so leicht zu beantworten. Da spielen Faktoren wie Spielweisen, Tagesform, Glück... auch immer eine Rolle. Oft werden auch vorschnell allgemeingültige Aussagen getroffen.

Ein Beispiel von mir:

Ich spiele an 3 in meiner Mannschaft, ein junger Mannschaftskollege an 4. Vor der Saison waren wir annähernd punktgleich.
Er spielte eine Bilanz von 9:3, ich dagegen 7:5. Demnach hatte er ungefähr 30 Punkte mehr und man könnte sagen, er ist besser.
Auf einer Jugendrangliste hat er sehr schlecht gespielt, nämlich 0:6 und hat nur 4 Sätze gewonnen. Vom TTR-Erwartungswert hätte er 2,5 Spiele gewinnen müssen, da er in der Gruppe leicht unter dem TTR-Durchschnitt lag. Er kassierte dafür -60 Punkte und liegt nun wieder ca 30 Punkte hinter mir. Bin ich jetzt wieder besser?