Zitat:
Zitat von cloud 9
Das kann (darf?) doch gar nicht wahr sein!
Solche "dubiosen" Vergleiche sind in unseren Medien doch nieeeee zu lesen gewesen - im Gegenteil, vor allem was Schweden betrifft... 
|
Wenn ich die Medien richtig verfolgt habe, dann hat England massiv die Tests ausgeweitet und in Deutschland wurden die Tests tendenziell zurückgefahren. Daher könnte der große Unterschied in den offiziellen Zahlen stammen.
Interessant war die Ärztin bei Lanz, die Tests durch Spenden finanziert hat und in Tübingen und Umgebung die Altenheime durchgetestet hatte, obwohl der Staat nicht testen wollte bzw. die Kosten nicht tragen wollte, was ja letztendlich auf dasselbe hinausläuft. Die Dame hat durchweg zweistellige Infektionen in den Heimen aufgedeckt.
Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass man die offiziellen Zahlen, bis auf die Toten, faktisch "in die Tonne kloppen" kann.
Was man mMn. in etwa hochrechnen kann ist die Dunkelziffer, da man in vielen Studien eine Gesamtletalität von etwa 0,3-0,5% eruiert hat. Streeck kam auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf 0,38% bei seiner Antikörperstudie. Örtlich bezogen ist sie in Altenheimen sicher höher, in Schulen faktisch 0 und in Betrieben mit mittlerer Altersstruktur auch nahe 0.
Insgesamt dann halt in westlicher Struktur irgendwo bei den von Streeck festgestellten Zahlen.
In Afrika, Indien etc sicher erheblich geringer, da die Bevölkerungsstruktur eine ganz andere ist.
Und Schweden?
MMn. haben sie den großen Fehler gemacht die Alten und Vorerkrankten nicht zu separieren. Boris Palmer erzielt damit große Erfolge. Durch ihre Politik dürfte die Gruppe bis 40 Jahren in Schweden auch schon erheblich stärker durchseucht sein.
Man sieht es zur Zeit sehr gut im Profisport. Junge, meist gesunde Erwachsene, die Letalität ist bei 0, schwere Verläufe auch die Ausnahme, auch wenn sie vereinzelt, wie bei Hwang von Leipzig, vorkommen. Dort kann man auch die Dunkelziffer für die Allgemeinheit halbwegs hochrechnen, da die dauergetestet werden. Und obwohl sie sehr stark separiert werden hatten sie insgesamt doch höhere Zahlen als allgemein in der Bevölkerung.