Zitat:
Zitat von Peter Igel
Ich bin jedenfalls zusehends überzeugter von meinem Volvo (außer dass die Karre nicht 100% geradeaus läuft; da gibt's noch mindestens ne Minderung...hat aber mit dem Antriebskonzept nix zu tun).
|
Kann mich an Aussagen von Dir erinnern, dass Du eine 2t Karre mit weniger als 5000PS nicht fahren würdest

Und das noch mit begrenzter Vmax...
Meine Bilanz nach 2 1/2 Jahren 530e....45000km (Corona bedingt war es letzte Jahr nicht so ausgiebig mit dem Fahren) und davon ca. 15000km elektrisch. Und das sogar ohne den damals noch nicht beschlossenen Ökobonus.
Leider läßt die Akkuleistung schon nach (kriege z.Z. nur noch 85% der Anfangskapazität), da muss sich also noch was tun. Aber für mich zählt jeder elektrisch gefahrene Kilometer als Beitrag für die Umwelt. Einschränkungen gibt es in der Praxis mit dem Auto keine (großen), evtl. der kleine Tank (45l). Die Ingenieure von BMW haben beim Kofferaumdesgin zwischen Boden und Querträger (Hutablage) 3cm zu wenig Platz gelassen und deshalb kann man Wasserkästen nicht bis an die Rückbank schieben (mit Bierkästen geht das, aber soviel Bier trinke ich nicht)...Kann man verschmerzen...
Für die Benzin-Kilometer komme ich auf ca. 7,5l/100km (also alle Liter die ich getankt haben gerechnet auf die Restkilometer die ich nicht elektrisch gefahren bin).
Kann man lassen.
Das nächste Fahrzeug wird jetzt ein 3er Touring (330e) mit etwas größerem Akku und damit der Möglichkeit die Strecke Haus/Arbeit und zurück rein elektrisch zu fahren (Lade zu Hause an der Wallbox - 3 Stunden über Nacht)...
Rein elektisch wäre auch möglich gewesen, aber bedingt durch das firmeninterne Abrechnungssystem etwas zu viele Einschränkungen in der sowieso nicht rosigen Ladeinfrastruktur... Nee da warte ich noch, vielleicht dann 2024 beim nächsten Wechsel....