Zitat:
Zitat von vossi39
Bei der Ladesteuerung warte ich noch auf die smarte Verknüpfung mit meinem Kalender. Wenn ich das Auto an meine Ladestation hänge, dann hätte ich gerne einen (sinnvollen) Vorschlag für die Ladegeschwindigkeit basierend auf einer Prognose, wann ich das Auto wieder benötige und wo ich mich befinde. Also bspw. wenn ich heimkomme und keine Termine mehr habe, dann langsam, wenn noch TT-Training auf dem Programm steht, dann volle Lotte.
|
Also selbst meinem E-Golf kann ich sagen, wann ich laden will, bzw. ob er auf Nachtstrom warten soll.
Das kann ja jetzt programmiertechnisch nicht das Problem sein.
Es gibt auch programmierbare Wallboxen.
Zitat:
|
Laden an öffentlichen Ladesäulen, die nicht umsonst sind, macht mit einem BMW keinen Sinn, da er die Möglichkeiten der meisten Säulen (22kw) nicht ausnutzen kann. Da die Preise nach Zeit abgerechnet werden und auf den max. Strom ausgelegt sind, ist das nicht ausschöpfen dann ein Minusgeschäft für mich (da ist die kWh dann zu teuer gegenüber zu Hause).
|
Also ich bin bei Lichtblick, da kostet die kwh 29ct bzw. 39ct beim schnelladen, unabhängig von der Zeit, und der ADAC bietet dasselbe, ohne Grundgebühr, auch bei Ionity-Säulen.
Aber manchmal gibt es wirklich seltsame Preismodelle.
Da zahlst du bei Ionity mehr als wenn du da spontan ohne Vertrag hinfährst.