Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Also selbst meinem E-Golf kann ich sagen, wann ich laden will, bzw. ob er auf Nachtstrom warten soll.
Das kann ja jetzt programmiertechnisch nicht das Problem sein.
Es gibt auch programmierbare Wallboxen.
|
Das kann ich bei meinem BMW auch. Und wie oft nutzt Du das? Klar wenn ich regelmäßig immer um die gleiche Uhrzeit das Haus verlassen würde, dann könnte man das mal einstellen. Aber das ist bei mir eher selten der Fall. Bin aus dem alter raus wo ich Kindertaxi spielen musste. Mir ist es schlicht zu aufwendigt, jeden Abend erst in meinen Kalender zu schauen, zu überlegen, wann ich dann los muss und dann die Uhrzeit in der App zu programmieren.
Wie gesagt..."smart" heißt hier einfach mehr. Ein lernendes System, dass Anhand der Kalenderdaten solche Dinge einfach selber ermittelt und dann entsprechende Vorschläge macht, die ich am Anfang noch quittiere oder ändere. Ab einer einstellbaren Qualität der Vorschläge werden diese dann auch ohne Quittierung übernommen und ich kriege nur noch die Info.
Was mit der App aber (noch) nicht geht (und das war ja der eigentliche Aufhänger für die Ladesteuerung), ist dass Du für jeden Ladevorgang die Stromstärke vorgeben kannst. So wie Du es ja angsprochen hast. Lebendsdauer der Batterien schonen und sanft laden, wenn man es nicht eilig hat. Das müßte ich jedesmal aufwendig im eigenen Ladebildschirm des Fahrzeugs einstellen und darauf habe ich noch weniger Lust, da sehr mühsam.