Zitat:
Zitat von JanMove
Ihr seid schon ein lustiges Völkchen. Ihr verlangt Bekenntnisse/Aussagen zu irgendeinem Konsumverhalten der Nichtveganer, und schmeisst dann prompt das "Argument" der billigen Rechtfertigung und/oder Doppelmoral hinterher.
|
Streitest Du allen Ernstes ab, dass es Doppelmoral ist, sich gegen Massentierhaltung auszusprechen, gleichzeitig aber solche Produkte zu konsumieren?
Zitat:
Zitat von JanMove
Aber ganz speziell hier für Dich. Dass ich mich nicht vergan ernähre, sollte mittlerweile klar sein. Warum auch? Es spricht viel mehr dagegen dies zu tun als dafür.
|
Was z.B. soll dafür sprechen, Tiere unnötig auszubeuten und zu töten?
Zitat:
Zitat von JanMove
Mein Konsum an Produkten aus der Massentierhaltung ist schätzungsweise ähnlich hoch wie Dein Konsum an nichtveganen Produkten, da ich aber im Gegensatz zu Euch kein (Schein-)heiliger bin zugegebenermassen vermutlich leicht höher.
|
Wenn er nicht 0 ist, dann ist er selbstverständlich höher.
Kaufst Du keine nicht-veganen Produkte aus den Bereichen Brot, Nudeln, Suppen, Fertiggerichte, Aufschnitt, Mayonnaise, Schokolade, Eis, Kuchen, ...?
Zitat:
Zitat von JanMove
Ah ja, und nun die Frage zurück an Dich und/oder Java. Konsumierst Du nicht-Bio-Produkte? Wenn ja, welche und wie viel davon? Kauftst Du Deine veganen Produkte im Discounter, Supermarkt oder im Bioladen. Und wenn Bio, dann gemäss welchen Standards und Labels? Sind das Fair-Trade Produkte? Ich weiss, bei letzteren Punkten, geht's auch um die Menschen, die diese herstellen und verkaufen. Aber das muss einen ja auch nicht interessieren.
|
Ich erstelle jetzt hier keine Liste. Ich kaufe Fairtrade und Bio, wo es nur geht. Wird nicht bei allen veganen Produkten angeboten und bei Obst und Gemüse gibt es auch nicht alles von Demeter o.ä.
Zitat:
Zitat von JanMove
Ein Beispiel war auf der vorigen Seite, aber auch ansonsten wimmelt es nur so an Widersprüchlickeiten und unlogischen Schlussfolgerungen.
|
Wenn es davon nur so wimmelt, sollte es ein Leichtes für Dich sein, ein, zwei Beispiele zu zeigen.
Vorherige Seite Beitrag 3057?
"Auf der anderen Seite kann ich selbiges anprangern ohne Vegetarier/Veganer sein zu müssen."
Richtig, Du kannst weiterhin Tierprodukte jenseits der Massentierhaltung konsumieren. Die Doppelmoral beginnt dann, wenn Du Massentierhaltung verdammst und dennoch Produkte daraus kaufst.