Spiele beides, verwechsel ich auch ständig.
Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte!

Die Frage war letztlich tatsächlich ziemlich mies. Wissen kann man es aus meiner Sicht nicht, wenn man es nicht konkret recherchiert hat (über eine simple google-Suche habe zumindest ich es nicht gefunden). Und vernünftig schätzen ist bei diesem geringen Abstand auch schwer bis unmöglich, sodass es zwischen Leichtathletik und Rudern wohl auf ein "Raten mit Bauchgefühl" hinausläuft.
Deswegen ärgere ich mich auch nicht darüber, dass ich die beiden Joker nicht genommen habe. Hätten mir wohl beide nicht geholfen - Jauch hat nach der Auflösung auch noch gefragt, wer evtl. aufgestanden wäre -> der einzige hätte auch auf Rudern getippt. Im Nachhinein haben mich zwar noch zwei andere angesprochen, dass sie "natürlich" Leichtathletik genommen hätten, aber die weiteren Aussagen zeigten, dass sie letztlich überhaupt keine Ahnung hatten.
Tja, der 50:50-Joker hat mich tatsächlich so ein bisschen reingerissen. Wäre eine der anderen Antworten übrig geblieben, hätte ich eine gute Chance gehabt, doch noch auf Leichtathletik zu kommen. Von der hirnrissigen Idee, dass Reiten ja auch recht viele Disziplinen hat, hätte ich mich womöglich noch trennen können.
Und hätte ich ihn vorher verbraten, hätte ich vermutlich auch nicht gezockt. So war´s halt ´ne 50-prozentige Chance zu verdreifachen + die beiden Joker für die letzte Frage zu haben - rein rechnerisch ist aufhören da (leider) keine Option. (Stichwort Erwartungswert)
Aber wie gesagt, am Ende hat mir auch einfach völlig die Ruhe gefehlt einfach noch länger nachzudenken und abzuwägen. Das ist umso ärgerlicher, als das Wissen dafür durchaus vorhanden gewesen wäre (hinsichtlich der Austragungen, Disziplinen etc.). Auch dass Rudern und Kanu verschiedene Sportarten sind, fiel mir nach der Sendung bei klarem Verstand recht schnell ein, habe darüber aber währenddessen einfach keine Sekunde nachgedacht.
Einzig die Masse an Goldmedaillen der DDR in der Leichtathletik (38 bei 5 Teilnahmen, davon 36 ab 1972) habe ich schlicht unterschätzt.
Naja, vielleicht hätte ich deswegen auch trotz aller Überlegungen wieder Rudern genommen, ich werd´s wohl nie erfahren.
Bitterer Ausgang natürlich, aber shit happens...