Zitat:
Zitat von JanMove
Sagst vieleicht nicht Du, aber viele Veganer sehen das so.
|
Mir selbst begegnen nur wenige solcher Veganer, die dermaßen streng und perfektionistisch unterwegs sind.
Zitat:
Zitat von JanMove
Doch, denn Ihr definiert die Nichtnotwendigkeit alleine aus der Tatsache, dass es nicht absolut überlebensnotwendig ist tierische Produkte zu konsumieren. Das mögt Ihr so sehen, steht damit aber so ziemlich alleine da. Auf jeden Fall klingt es nach etwas ziemlich Bösem und Verwerflichem.
|
Ist es denn nicht verwerflich, Leben zu nehmen, obwohl man es nicht muss?
Zitat:
Zitat von JanMove
Du weisst genau wie das gemeint war. Oder hast Du in diesem Thread irgend jemanden schreiben sehen, der das Töten von Tieren aus reinem Spass gut findet?!
|
War zugegebenermaßen etwas provokant, aber Du hast geschrieben, dass jedes Argument valide sei.
Zitat:
Zitat von JanMove
Na Du hast doch geschrieben, dass Dein Anteil genau 0 ist. Dann hättest Du lieber schreiben sollen "der bewusst konsumierte Anteil".
|
Unbewusst kann man ja nicht wissen, sonst wäre es bewusst. Es geht um das Bewusste, das ist doch klar.
Zitat:
Zitat von JanMove
In dem Fall bist Du eben (noch) kein richtiger Hardcore-Veganer. 
|
Natürlich nicht.
Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn Du mich fragst, würde ich mich am ehesten in die Grupe der Flexitarier mit Hang zum Pescarier einordnen. Ob Du das als Greenwashing einordnest ist mir eigentlich Wurst. Es geht (mir) dabei auch nicht darum mal nach Gutdünken einen vegetarischen oder veganen Tag einzustreuen sondern relativ konsequent pro Woche die Anzahl der Fleischhauptgerichte auf 1 bis maximal 2 mal zu beschränken, Fisch kommt 2-3 mal auf den Teller und der Rest der Woche ist dann fleischlos.
|
Das ist doch schon mal erfreulich und meiner Erfahrung nach aus meinem Umfeld nicht typisch für einen Flexitarier.
Zitat:
Zitat von JanMove
Und was Du bei der Definition des Flexitarier vergessen hast ist, dass bei allen Produkten aber insbesondere beim Fleisch auf gute bzw. höchste Qualität geachtet wird.
|
Nein, diese Sau treibe ich nicht noch einmal durchs Dorf, auch wenn es in den Fingern juckt.
Zitat:
Zitat von JanMove
Dies tue ich nicht aus schlechtem Gewissen oder weil ich auf dem Weg zum Veganer bin sondern schlicht und einfach weil ich das für ausgewogen und gesund halte.
|
Erwähntest Du schon. Schade.
Zitat:
Zitat von JanMove
Zwar wäre es noch besser auf das rote Fleisch ganz zu verzichten, aber diesbzgl. sündige ich halt. Ist halt wie mit dem Bier und den Süssigkeiten. Wenn Du das gleichsetzen möchtest mit jemandem, der sich täglich 3 Portionen Wurst/Fleisch/Fisch vom Billigdiscounter auf den Teller legt, dann bitte schön.
|
Das wäre doch Unsinn.
Es gibt schlecht, besser und sehr gut. Schlecht sind die von Dir genannten Fleischesser, besser ist Dein Konsumverhalten, gut wäre ein vollständiges Streichen von Tierprodukten vom Speiseplan. Damit wäre schon massiv viel erreicht.
Natürlich ist es aus Veganersicht nicht schön, wenn jemand wegen seiner Gesundheit oder der Umwelt weniger Fleisch isst und damit die Wertschätzung des tierischen Lebens noch nicht begriffen hat, aber am Ende zählt für die Tiere jede Mahlzeit, die nichts Tierisches beinhaltet.
Every meal is a vote heißt es in Veganerkreisen.
Jeder Tag zählt.