Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3121  
Alt 14.01.2021, 10:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es gehört auch zur Veganerlogik, dass er immer überlebensnotwendig mit nötig gleichsetzt.
Es gehört viel mehr zur Tierkonsumenten-Rechtfertigung, gleiches unterschiedlich bezeichnen zu wollen. Überlebensnotwendig, Synonyme für notwendig: nötig, erforderlich.
Es steht Dir frei, dass Du Dich selbst belügst und mit Wortklauberei das Töten von Tieren als notwendig betrachtest, damit Du besser schlafen kannst. Es gehört offensichtlich eh zum guten Ton eines Tierkonsumenten, diese verwerflichen Abläufe zu relativieren, abzuschwächen und schön zu reden.

Gehen wir einen Schritt weiter:
Damit Du eine Lederjacke tragen kannst, ist es nötig, ein Tier zu töten. Folgt für Dich daraus der Umkehrschluss, dass es in Ordnung ist, ein Tier zu töten, weil es für diese Lederjacke nötig ist?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Und dass es problemlos möglich ist, sich vegan zu ernähren werden wohl sämtliche Ernährungsexperten einschliesslich der Veganer unter ihnen bestreiten.
Im Gegenteil. Die wenigsten Veganer achten auf Mengen bei Nährstoffen und ernähren sich ganz einfach bunt plus B12.
Deine Ernährungsexperten bestätigen durch die Bank, dass es problemlos möglich ist, wenn man sich ausgewogen ernährt und seine Blutwerte im Blick behält. Die sollten übrigens auch Nicht-Veganer beachten, machen aber die wenigsten oder scheren sich nicht drum mit den zugehörigen Konsequenzen.

Darf ich aus Deinem Einwand folgern, dass man aus Faulheit und Bequemlichkeit dafür sorgen soll, dass Tiere getötet werden?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ist es nicht sogar so, dass Veganern empfohlen wird ein mal wöchentlich ihr Blutbild checken zu lassen?
Wöchentlich? Nein, täglich!
Du hast echt keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Bei Schwangeren und Kindern wird vom Veganismus dringend abgeraten. Man kann das wohl bewerkstelligen, aber problemlos sieht anders aus.
Aha. Faktencheck. Natürlich unseriös, sind ja yt-Videos.




Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die nächste Veganerlogik ist die, dass man omnivore oder fleischfressende Tiere nicht ins Spiel bringen darf, da diese sich ihres Handelns nicht bewusst sind.
Der berühmte carnivore Löwe als Musterbeispiel taugt natürlich überhaupt nicht. Omnivore Tiere passen schon, weil Menschen Omnivore sind, aber eben spezielle, die bekannten Stichworte Bewusstsein, Moral, Ethik.

Einschub eines in diesem Thread neuen Buzzwortes:
Karnismus

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wenn der Bär also den Bienen den Honig klaut oder ein Schaf reisst, dann ist das normal, weil er seinen Instinkten folgt. Zum Überleben braucht er das nicht unbedingt.Wenn ein Mensch selbiges tut, dann ist es auf einmal völlig verwerflich nur weil er theoretisch auch eine andere Entscheidung hätte fällen können, sei sie auch noch so irrational bzw. unbegründet.
Er kann die Entscheidung auch praktisch treffen. Machen viele Veganer täglich mehrfach. Die Begründung ist offensichtlich, die Rationalität ebenfalls.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Für den Menschen hat es sich evolutionstechnisch als vorteilhaft erwiesen sich omnivor zu ernähren, und seither hat er sich nicht zum Pflanzenfresser weiterentwickelt. Oder habe ich da was verpasst?
Bist Du wirklich so ahnungslos?




Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nächste Veganerlogik ist die, dass weil man etwas nicht tun muss, dann daraus folgt, dass man das nicht tun darf.
Das ist Deine Logik, keine Veganerlogik.
Die Veganerlogik geht in die Richtung, dass für schlimme Taten triftige Gründe vorliegen müssen, um sie auszuführen, obwohl man sie nicht ausführen muss.
Dass Töten eine schlimme Tat ist, sind wir uns wenigstens darüber einig?
Entsprechend triftig muss der Grund dann auch sein, es zu tun.
Spoiler: Mensch-Tier-Vergleich!
In welchen Fällen ist es erlaubt, Menschen zu töten?
Warum wird dieser strenge Maßstab nicht auch bei Tieren angelegt?
Oh wait, hatten wir schon: Speziesismus, Karnismus.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wie man aus all dem überhaupt auf die Idee kommen kann, dass der Konsum tierischer Produkte ein niederer Beweggrund ist, erschliesst sich mir nicht. Dazu reicht meine Phantasie nicht aus.
Offenbar. Du scheiterst ja schon an der simplen Notwendigkeit-Logik.
Mit Zitat antworten